Unser Leben als Tramp's

Unseren Traum leben - Freiheit und Reisen

 

Unser Leben als Tramp's – sprich auf dauerhafter Reise. Wir - das sind Anke und Günther – lieben das Herumreisen. Und warum Tramp's? Unsere Segelyacht TRAMP war unser schwimmendes Zuhause für 17 Jahre - also sind wir halt die Tramp's. Unsere Heimat ist dort, wo wir uns gerade aufhalten. Seit nun bald 20 Jahren sehen wir uns die Welt an, erst zu Wasser und nun zu Lande. Natürlich haben wir nicht jedes einzelne Land der Welt bereist eher "die halbe Welt", aber wir haben ein Leben als Globetrotter geführt, das nur wenige Menschen in ihrem Leben machen dürfen oder wollen.

Der Traum von Freiheit - Auf der einen Seite reizt es, unabhängig frei zu sein in den Entscheidungen - obwohl das nur die halbe Wahrheit ist. In Wirklichkeit gibt es diverse Zwänge, die das Reiseleben bestimmen. Seien es die Aufenthaltserlaubnisse der Länder, das Klima, die Landschaft, die Leute... Es gibt oft einen Schupps weiterzuziehen, obwohl man es eigentlich nicht möchte.

Der Alltagsroutine ade sagen, ist uns leicht gefallen, obwohl es sicherlich Mut erfordert, das heimische Komfortleben zu verlassen und hinaus in die Welt ins Ungewisse zu ziehen. Ein Reisenomadenleben hat viele Aspekte, über die man sich sehr genau im Klaren sein muss. Wir waren gern bereit, Risiken einzugehen und eine völlig veränderte Lebenseinstellung zu erfahren. Und so haben wir uns unseren Traum erfüllt.

Seit April 2019 sind wir als "graue Nomaden" - wie die Australier uns nun nennen - auf ein Wohnmobil umgestiegen und hoffen, in Europa unser Reiseleben weiterführen zu können. Nach der Segelreise haben wir uns nun auf die Landreise begeben. So wie auf dem Wasser entscheidet die Natur, das Klima  sowie Land und Leute unseren Weg. Europa hat offene Grenzen und flexibles Aufenthaltsrecht, da gibt es keine Visa-Probleme und Zeitgrenzen. 

Wenn Sie Lust haben, begleiten Sie uns auf unserem Weg, der kein Ziel hat, denn der Weg ist das Ziel.

gefällt mir !
5 von 5 - 77 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.