Andalsnes - Abenteuer Sherpatreppen und die Romsdalsgondolen
Wandern in Norwegen - Hoch hinauf zum Gipfel des Neskala
An der Aussichtsplattform Rampestreken beratschlagen wir den "Heimweg" - 537 Höhenmeter hinab nach Andalsnes. Eine Variante wäre der Aufstieg auf den Berg 708 m hohen Neskala und die Abfahrt mit der Romsdalsgondel - aber dafür müssen wir noch einmal 200 Höhenmeter erklimmen.
Puh - wieder über 1000 Wurzelstufen hinaufschnaufen - dazu haben wir eigentlich keine Lust. Nach einer ausgiebigen Pause machen uns bereit zum Abstieg. In dem Moment kommt eine norwegische Familie "von oben" hinunter, die wir gleich mit Fragen überfallen: Wie ist der Weg, viele Wurzeln und Geröll? Nein - der größte Teil des Weges sind Sherpastufen- Wirklich? - Ja ganz bestimmt. Oh, das ist prima - wir lieben Sherpatreppen - dann geht es weiter hinauf zum Neskala!
Zum weiteren Aufstieg ziehen wir unsere Windjacken über - hier oben sind wir nicht mehr so windgeschützt - und schon geht es los.
Die Treppenstufen winden sich in Schlangenlinien den steilen Hang hinauf - hin und wieder ist noch eine Kette als Sicherung montiert - oft schauen wir den steilen Abhang hinunter - bloß nicht stolpern, dann ist Schluß mit lustig!
Die Aussicht auf die grandiose Landschaft des Romsdalen ist phantastisch - eigentlich können wir uns gar nicht satt sehen - aber es warten noch eine Menge Sherpastufen auf uns.
Es dauert nicht mal eine halbe Stunde und wir haben die Bergstation der Romsdalsgondel erreicht. Die Norweger haben scheinbar ein Faible für Plattformen - denn eine solche erwartet uns nun. Ein eiserner Laufsteg am Gipfel soll vielleicht das Gelände schützen oder einfach nur beeindrucken? Der 360° Blick auf die Berge des Romsdalsfjellen, das Romsdalshorn, die üppigen Täler, Gletscher und Andalsnes ist phänomenal.
Die 1680 m lange Gondel-Abfahrt vom Neskala dauert nur 5 Minuten. Früher war der Gipfel nur durch eine anspruchsvolle Wanderung zu erreichen. In nur 13 Monaten wurde die längste Seilbahn Norwegens errichtet und bringt die Besucher in wenigen Minuten in einer Panorama-Gondel den Berg hinauf (und uns aber nur hinunter!).
Leider finden wir keine Angaben über die Anzahl der Sherpastufen, wie bei den Midsund- Treppen - schade. Aber gefühlt waren es bestimmt 1500 Treppenstufen, über die wir den Berg flott hinaufsteigen konnten Ein toller Wandertag in Norwegen - unser letzter auf dieser Wohnmobil-Reise durch Norwegen - aber das wissen wir heute noch nicht.