Wohnmobil Reisebericht Antikes Korinth

    Ausflugstipp Korinth: Sehenswertes Ancient Corinthos

    Museum und archäologische Ausgrabungen des Antiken Korinth

    Nur 600 m entfernt von unserem Wohnmobilstellplatz ist die Archäologische Stätte „Ancient Corinthos“ - eine antike Stadt, die Cäsar wieder aufbauen ließ und in ihrer Glanzzeit 300 000 Einwohner gezählt haben soll.

    ancient-corinthos-rekonstrukion

    Ancient Corinth ist unsere „erste“ größere archäologische Stätte in Griechenland und wir sind gespannt. Einmal umrundeten wir sie zu Fuß und schauten auf das gewaltige Areal über den Zaun. 

    ausgrabung-ancient-corinthos

    Eine Rekonstruktion auf einer Schautafel vermittelt eine gute Vorstellung der einstmals prächtigen Stadtanlage und Gebäude. Die Ausmaße der Ausgrabungen sind jedenfalls beträchtlich und so „wandeln“ wir etwa 1 Stunde auf den Straßen des antiken Korinths – Heimat des legendären Argonauten Jason – und Predigerstätte des Apostel Paulus.

    ausgrabung-ancient-corinthos-10

    Das weitläufige Ausgrabungsgelände dominiert der Apollon-Tempel – noch 7 der 6 x 15 wuchtigen monolithischen Säulen stehen aufrecht. Um 540 v. Chr. erbaut ist er einer der ältesten Tempel in Griechenland – imposant ragen die Überreste in den blauen Himmel. Vom Tempel überblicken wir fast vollständig die beeindruckenden Reste der alten Stadt.

    ausgrabung-ancient-corinthos-20

    Das größte Pflasterwerk ist eine großen Straße: die Lechaion Straße in Richtung zum Hafen am Korinthischen Golf ist gut erhalten.  Es wird davon auszugegangen, dass die Lechaion-Straße eine Art „Einkaufsmeile“ der spätantiken Stadt Korinth darstellte, wo sich das öffentliche Leben abspielte. Es gab dutzende Läden, Verwaltungsgebäude, Bäder, ein Gerichtsgebäude, Monumente, Basilika und Tempel – man braucht schon viel Phantasie, um sich aus den Ruinen eine lebendige Stadt vorstellen zu können.

    ausgrabung-ancient-corinthos-1 ausgrabung-ancient-corinthos-2

     

    Archäologisches Museum Antikes Korinth

     

    museum-ancien-corinth-3

    Da sind die Fundstücke im Museum schon plastischer, wenn auch nicht alle komplett erhalten.

    statue-kopf-1 statue-kopf-2

    Das Museum der Stätte ist reich bestückt und beherbergt tolle Funde aus der Gegend, schöne griechische und römische Statuen, Mosaike, Figuren, Vasen, Reliefs und Fresken.

    museum-ancien-corinth-1

    apollo-tempel-saeulen

    podest-apostel-paulus

    mosaik

    roemische-statue-1

    roemische-statue-2

    statue-1