Basilikata: Carabinieri und der Diebstahl
Eine Geschichte über einen Diebstahl in der Advenszeit in Basilikata
Am späten Vormittag ereignete sich in einem Supermarkt in Lagonegro eine ergreifende Episode der Traurigkeit und der Hilfsbereitschaft. Die Darsteller der Geschichte waren ein 81-Jähriger Herr aus der Region und die Carabinieri.
Und das ist die Geschichte:
Gegen 12 Uhr ging bei den Carabinieri unter der Notrufnummer 112 eine Hilferuf des Direktor eines Supermarktes ein. Tatsächlich war er kurz zuvor von einem seiner Angestellten darüber informiert worden, dass ein alter Mann beim Einkaufen einige Lebensmittel unter seinen Kleidern verstecke.
Bei Eintreffen der Carabinieri begaben sich alle in einen separaten Raum und der alte Mann gab alles, was er versteckt hatte zurück - es waren einige abgepackte Lebensmittel von geringen wirtschaftlichen Wert von nur ein paar Euro. Aber gleichzeitig erklärte er den Carabinieri seine wirtschaftliche Not, die sich aus der Tatsache ergibt, dass er nur eine sehr kleine Rente erhielt, die es ihm nicht ermöglichte, ein würdevolles Leben zu führen. Seine Tat sei einfach das Ergebnis von Verzweiflung und ein Zustand der Notwendigkeit.
Angesichts einer solchen Situation beschlossen die Carabinieri, die gestohlenen Lebensmittel zu bezahlen und ihm zu schenken.
Diese gute Tat fanden wir in den Matera News am 6.Dezember 2019