Schöne Wanderungen auf den Inseln Bergsøya und Kvalsvik
Heidi Turi, Hornsetten, Igesund und Muletua -Touren
Nur ein paar Kilometer entfernt ist in Fosnavåg auf der Insel Bergsøya der Heide-Wanderweg leicht zugänglich und "für Menschen jeden Alters geeignet" – also auch für uns an einem sonnigen Nachmittag mit unglaublichen sommerlichen Temperaturen von 24 °C
Wanderung "Heidi-Turi"
Doch der erste Abschnitt des Weges ist ziemlich anspruchsvoll und die Einheimischen nennen das Gebiet gerne „Monsterbakkane“ („Die Monsterhügel“), weil es so extrem steil bergauf geht. Dann steigt er gemächlich von Tussabygget, Elsebø zum Berg Tverrfjellet an.
Wir freuen uns über den dann gemütlichen Spaziergang mit der herrlichen Fernsicht. "Heidi Turi" übersetzen wir frei als Heidekraut Wanderweg: Leuchtend pinkfarben erstrahlen die tausendfachen winzigen Blüten der Heidekräuter in der satt grünen die Landschaft unterbrochen von gelben Moorlilien.
Wir begehen soz. die Rückwand des Tverrfjellet, der sich über Fosnavåg und dem Hafen erhebt. Der Berggipfel ist nur hundert Meter hoch, bietet aber eine wirklich einzigartige Aussicht. Auf der einen Seite sehen wir die Gipfel der Sunnmørsalpane-Bergkette und auf der Anderen haben wir einen fantastischen Blick auf das Meer mit kleinen und größeren Inseln bis nach Runde der "Vogelinsel".
Die Farbpalette ist beeindruckend, da kein Tag wie der andere ist - heute erstrahlt er in Sonnenschein. Während die Berge uralt und still sind, ist das Meer lebendig und verändert sich ständig. Im Moment flüstert und seufzt es - könnte auch rumpeln, wenn riesige Wellen gegen das Ufer schlagen. Die Küstenstadt unter unseren Füßen ist voller Geräusche - ein Fischerboot gleitet in den Hafen, ein Auto beschleunigt einen Hügel hinauf und wir hören Möwen schreien, während sie am Himmel schweben.
Bänke und Picknickplätze laden zur Rast oder einfach zum relaxen ein. Eine offene Hütte "Gapahuk" ist so geschickt mit einem bepflanzten Gräserdach erbaut, dass man sie - hätte sie nicht so gerade Linien - glatt im vorbei gehen übersehen könnte.
Wandertrack : 2.5 km, Min Höhe 19 m, Max. Höhe 119 m
Wanderung Igesund
Nicht weit von unserem Wohnmobil Stellplatz entfernt können wir auf den Hausberg Igesund klettern. Auch hier werden wir von "Erika begleitet" - kleine Tümpel darin erzeugen ein malerisches Bild mit den schroffen Felskanten im Hintergrund. Gegen Mittag sind es 26°C - faulenzen ist angesagt - schnell wieder zurück zum Wohnmobil und gemütlch im Schatten von großen Tannen ein Buch lesen, die richtige Beschäftigung für diese Temperaturen.
Wandertrack : 2.4 km, Min Höhe 13 m, Max. Höhe 143 m
Wanderung Hornsetten
Am folgenden Tag "besteigen" wir den Hornsetten. Der Pfad hinauf zweigt vom Heide-Wanderweg ab - ist nicht mehr geschottert und beleuchtet sondern ein " gewöhnlicher" Wald- und Bergpfad.
Auf dem Gipfel erwarten uns ein kleiner Turm aus Felsgestein mit einem Gipfelbuch, Bänken und 2 Panoramafotos mit den Namen und Höhen der Berge in nah und fern.
Das Wegenetz von Fosnavåg belohnt uns wieder mit einem außerordentlichen Blick auf die Westküste und die norwegische Fjordlandschaft.
Wandertrack : 3.6 km, Min Höhe 10 m, Max. Höhe 192 m
Wanderung Insel Kvalsvik: Muletua
Die Nachbarinsel Kvalsvik ist durch eine Brücke mit Bergsøya verbunden - etwa 8 km sind es nur bis zu einer Wanderung "Muletua" - ein Bergrücken mit 254 m. Von Anfang an erleben wir eine phantastische Aussicht - doch wir dürfen nicht vergessen, auf den Weg zu schauen, der mit Wurzelwerk, Steinen, Felsplatten und Pfützen vom letzten Regen auch teilweise ein wenig schlammig und rutschig ist.
Am Ziel steht eine kleine Hütte, die 1991 neu erbaut wurde, nachdem die vorherige bei einem Hurrikan einfach weg flog. Das Meer und der Himmel haben sich heute im schönsten Blau gekleidet - wunderbar! Wenn keine weißen Wolken Horizont verdecken würden, könnten wir bis zu den Shetland Inseln schauen.
Wandertrack: 4.6 km, Min Höhe 53 m, Max. Höhe 257 m