Beliebter Urlaubsort im Bayerischen Wald - Bodenmais
Luftkurort Bodenmais - tief im Bayerischen Wald
In Berlin ist es das Brandenburger Tor - in Bodenmais der Silberberg - als Wahrzeichen und Attraktion, das für erlebnishungrige Besucher im Sommer immer weiter zum Funpark ausgebaut wird.
Direkt am Fuß der Bergbahn lädt uns der Wohnmobilparkplatz zum Verweilen und Entdecken ein.Nach unserer Wanderung auf den Silberberg spazieren wir bei sommerlichen Temperaturen durch den netten kleinen Kurpark und entdecken eines der drei "Herzerl von Bodenmais", die mit Hintergedanken an schönen Punkten rund um Bodenmais installiert wurden. "Durch diese Spots generiert Bodenmais kostenlose Werbung durch Selfies und Erinnerungsfotos in sozialen Netzwerken" - Recht haben sie. Gekostet haben die 3 Herzerl - Gesamtinvestition 32000 Euro - der Stadt nur 2000 Euro, da der Rest als Sponsorengelder gesammelt wurde.
Eine nette Idee sind auch die kleinen hölzernen Ferngläser für "Fernblick" und die Bewahrung alter Schlitten und Holzkarren
Tief im Bayerischen Wald am südwestlichen Fuß des Großen Arbers liegt der Luftkurort Bodenmais.
Früher ein verlassener Grenzort mit 3500 Einwohnern ist Bodenmais heute ein "Gipfel des Erfolgs" - dank visionärer Stadtväter, die im Tourismus die Chance für Arbeit und Auskommen als Zukunft sahen und Recht damit hatten. Bodenmais sei mittlerweile der beliebteste Urlaubsort im Bayerischen Wald - entsprechend ist die Infrastruktur.

Die Autokennzeichen der Besucher decken Deutschland von Nord nach Süd und Ost nach West ab, ebenso kommen Gäste aus Holland und Österreich.
![]() |
![]() |
5600 Gästebetten, von denen mehr als die Hälfte mit 3 oder 4 Sternen bewertet sind, bringen es auf 800 000 Übernachtungen im Jahr.
Gute Street-Art finden wir bei unserer Entdeckungstour durch Bodenmais, die ein Gebäude mit Motiven aus der Region verschönert.