Bozen – ein zentrumsnaher Wohnmobilstellplatz
Mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt am Siegesplatz in Bozen
Bolzano - die Landeshaupt Südtirols ist immer wieder ein toller Zwischenstopp. Bozen bietet uns einen stadtnahen Wohnmobilstellplatz, eine tolles Radwegenetz und einen großen Straßenmarkt. Da wir zum ersten Mal über ein Wochenende hier sind, wollen wir uns das bunte Markttreiben nicht entgehen lassen.
Mittlerweile müssen wir gar nicht mehr auf den Plan des Fahrradwegenetzes von Bozen zu schauen – so einfach ist der Weg in die Stadt. Nicht weit entfernt vom „Ötzi-Museum“, das wir im letzten Herbst besuchten, liegt der Siegesplatz „Piazza Vittoria“ - dem „Austragungsort“ des berühmten Wochenmarktes von Bozen. Wir finden eine Lücke für unsere Fahrräder neben vielen Zweirädern an einem Fahrradständer und flanieren über den bunten Markt. Auf vielleicht 1 km Länge und noch einigen Querstraßen sind die Marktstände aufgebaut – in Doppelreihen und Dreifachreihen wetteifern die fahrenden „Modeboutiquen“ um Kunden für die neue Frühlingsmode und Schuhkollektionen. Haushaltswaren vom Sieb bis zum Kochlöffeln, vom Handtuch, über Bettwäsche bis zum Teppich – es scheint an nichts zu fehlen. Wir werden auch fündig und schaffen uns 2 neue Töpfe mit schmalen Griffen an – die alten müssen dringend ausrangiert werden. Wir probieren Wanderschuhe – aber eigentlich haben wir ja welche, also lassen wir die Vernunft walten.
Dann liegt ein leckerer Duft in der Luft – neben den „üblichen“ Obst- und Gemüseständen locken Südtiroler Spezialtäten mit Speck, Kaminwurz, Schinken, Käse, Vinschgauer Brot, getrocknete Pilze, Gewürze …... wer kann da wohl widerstehen?
So radeln wir bepackt zum Wohnmobilstellplatz am Friedhof, der sogar ab Samstagmittag und Sonntag kostenfrei ist - Danke an die Stadt Bozen.