Cote de Granit Rose Wanderweg GR 34 “Sentier des Douarniers"
Wanderung auf dem Zöllnerpfad um die Ile Renote nach Tregastel
Die Cote de Granit Rose ist ein Erlebnis für die Sinne. Entlang feinsandiger Badebuchten, durch bizarre Felsformationen umgeben von Farn- und Heidelandschaft – die Augen schweifen umher und ruhen auf dem Horizont
Die Formen, Größen und Farben des Granitgesteins leuchten im Sonnenschein. Wir klettern auf den Felsen herum - sie sind leicht zu begehen, da das Gestein so rau ist, dass auch steilere Passagen einfach zu erklimmen sind.
Unsere Wanderung ist Teil des GR 34 oder “Sentier des Douarniers” - Zöllnerpfades - , der die Bretagne mit etwa 2000 km komplett umrundet und dieser Streckkenabschnitt an der Cote de Granit Rose vor der Kulisse der “Sept Iles” ist sicherlich der beliebteste.
Der Abschnitt ist so faszinierend, dass wir die Menschen um uns herum fast vergessen. Wir wandeln durch ein Kunstwerk der Natur und können es nicht lassen, die unzähligen schroffen oder runden Felsen zu fotografieren. Tonnenschwere Felsbrocken schweben übereinaner – gigantisch!
Vom Plage de Coz Pors streifen wir entlang der Küste zur Ile Renot – einem Naturschutzgebiet mit zahlreichen rosafarbenen Granitfelsen und atemberaubender Aussicht auf das Archipel .
Ein abwechlungsreiches Spiel bizarrer Felslandschaft mit kleinen Stränden und glasklarem Wasser lassen uns immer wieder innehalten und das Panorama genießen.
Weiter westlich entdecken wir bei Tregastel Schildkrötenfelsen und rosafarbene Strände und den Granitwürfel "Rocher du De", der auf einer Felsenplatte erstaunlicherweise seine Balance hält.
Der GR 34 schlängelt sich weiter durch Felsen auf eine Anhöhe mit wunderbaren Aussicht auf das Inselarchipel und den schneeweißen Strand "Plage de la Greve Blanche". Die Meeresfarben, die sich mit der Karibik messen können, sind traumhaft - schöner kann die Welt gar nicht sein!