Wanderung Plougrescant - “ La maison entre les rochers”
Wandern in der Bretagne an der Cote Granit Rose zum Castel Meur
Nördlich von Tregieur lockt uns eine Wanderung– hier verliert sich der Fluss Jaudy in einem von Inselchen übersäten Mündungsgebiet. Wir wählen die Halbinsel des linken Flußufers – hier schiebt sich das Land in den Ärmelkanal vor und ist bei Plougrescant mit einem Mosaik aus Heideland, Ackerflächen und Waldstücken durchsetzt von Granitblöcken.
Wir beginnen unsere Wanderung am Strand Castel Meur. “Kein Wasser da” - es ist Ebbe und die kleinen Boote liegen auf dem Trockenen.
Der Weg an der Cote Granit Rose schlängelt sich zwischen Granitfelsen, die der Erosion stand hielten, über Strandstücke, die mit Kieselsteinen bedeckt sind, und zwischen Hecken entlang. Rosafarbene und kieselgraue Strände sind umrahmt von phantasievollen Felsformationen.
Am Gouffre (Schlund), der sich aus einem Gewirr von riesigem Felsgestein öffnet, brodelt das Meer in einer tiefen Schlucht.
Von diesem Punkt aus sehen wir das wohl meist fotografierte Haus der Küste – das Haus zwischen den Felsen“ La maison entre les rochers” das Castel Meur. Es scheint sich mit seinen weißen Fensterläden an den Felsen zu schmiegen und ist eingerahmt von Granitriesen.
Wir genießen den Sonnenschein, den leichten Wind und die faszinierende Landschaft und beobachten, wie die Tide wechselt und sich die seichte Bucht in einen großen blauen Teich verwandelt – die Schiffchen liegen nicht mehr auf der Seite, sondern schwoien sanft in der Brise.
Wandertrack Cote Granit Rose: 5.9 km