Wohnmobil Reisebericht Golf von Korinth

    Peleponnes Reise von Diakopto  nach Korinth

    Wohnmobil Leben: Unterwegs am Golf von Korinth 

    Nach 3 Wochen Wetterkapriolen hat sich die Lage beruhigt und wir genießen tagelang außergewöhnliches Dezember Wetter mit strahlend blauem Himmel. Vom Strand in Diakopto unternehmen wir einen kleinen Ausflug: Geocaching „Antikes Keryneia“.

    geocache kerneyia

    Mit dem Roller geht es hoch hinauf auf 560 m mit einem herrlichen Blick auf das Tal und die schroffen Berge. Ein kleiner Trampelpfad führt auf 760 m zum alten Amphitheater der nicht mehr vorhandenen Stadt Keryneia – zu sehen ist nur eine halbrunde Wiesenfläche und einige dicke Quadersteine, die in einer Ecke aufeinander gepurzelt sind. Darin versteckt sich ein Geocach, der nur selten gesucht wird – das letzte Mal September 2020. Wir freuen uns über diesen Cache, weil er uns mal wieder an einen Ort führt, den wir sonst nicht besucht hätten.

    Mit dem Wohnmobil in Kiato

    Unser nächstes Ziel mit dem Wohnmobil ist der Hafen von Kiato – hier könne man Fisch direkt von den Fischern kaufen. Wäre das Wetter nicht so stürmisch – bei 7 Beaufort aus Nord – keine Wolken am Himmel - verlässt kein Boot den Hafen. Da disponieren wir um auf: Lammbraten – den wir beim Metzger am „Haken“ finden. Die Stadt selbst hat nichts aufregendes zu bieten und überrascht uns mit interessanten kleinen Geschäften.

    kiato 10 kiato 30 kiato 20

    Nach 2 Nächten verlassen wir sie - es war schön den rauschenden Wellen zuzuhören, die trotz einer Hafenmole in den Hafen rauschten und uns ordentlich mit salzhaltiger Luft einnebelten. Erste Aufgabe ist die Salzkruste vom Wohnmobil loswerden – kein Problem bei einer großen Waschanlage, in der aber keine Hubschrauber, Motorboote, Panzer ….. gewaschen werden dürfen.

    Mit dem Wohnmobil nach Korinth

    Zum Camperstop in Ancient Corinth unseren „Dicken“ ohne Kratzer oder Aufsetzen durch die kleinen Gassen und Abzweigungen zu manövrieren, ist geschafft. Fragt sich nur, ob wir aus dem Mauseloch hinauskommen. Da lassen wir uns jetzt einfach ein paar Tage Zeit und genießen vom Wohnmobil den Ausblick auf den Golf von Korinth.

    markt korinth

    Samstags ist Markttag in Korinth – das Angebot beschränkt sich nicht nur auf Obst und Gemüse sondern erweitert sich auf Haushaltswaren und Bekleidung. Zu den 3 kg Walnüssen à 2 Euro das Kilo erstehen wir auch gleich einen Nussknacker. 

    markt-korinth-1 markt-korinth-2

     

    Die Stadt selbst bietet keine Sehenswürdigkeiten – so schlendern wir bei strahlend blauem Himmel ein wenig an der Promenade entlang und genießen die Aussicht auf den Golf von Korinth.

    diogenes-alexander-der-grosse

    Eine kleine Anekdote zur Skulptur "Treffen von Alexander dem Großen mit Diogenes":

    Alexander der Große wollte sich in Korinth mit Diogenes treffen. Dabei fragte ihn der König von Mazedonien auch, welchen Gefallen er ihm erweisen könne. "Geh mit aus der Sonne" soll der Philosoph ihm geantwortet haben, 

    geocache kerneyia 2

    geocache kerneyia1


    kiato-2

    kiato-1

    kiato-3