Wohnmobil Reisebericht Flensburg - Fischermuseum - Schiffahrtsmuseum

    Maritimes Flensburg - Schöne Segler im historischen Hafen

    Alles dreht sich um das Meer - das Fischereimuseum, eine Museumswerft und historische Schiffe

    Rund um den historischen Hafen liegen klassische Yachten, Traditionssegler, Motorschiffe und Salondampfer, die das maritime Herz höher schlagen lassen. Wir spazieren einmal um den Kai und lassen uns den Wind um die Nase wehen. 

    flensburg 1100 1

    Fischereimuseum

    An der Hafenpromenade auf der Ostseite stehen alte Fischerkaten, der Flensburger Fischereiverein von 1872 ist hier beheimatet und in einer kleine Kate verbirgt sich das Fischermuseum mit einer feinen Sammlung von Schaustücken.

    fischermuseum flensburg 1 fischermuseum flensburg 2 fischermuseum flensburg 3

    Alles was zum Fischereihandwerk gehört - Angeln, verschiedene Netzarten,  Aalstecher, Ankerleuchten, Schiffsmodelle, altertümliche Apparaturen.

    fischermuseum flensburg 10 fischermuseum flensburg 11 fischermuseum flensburg 12

    Geschmückt von alten Bildern der Flensburger Fischer, wie sie Netze flicken oder ihre Boote in Schuß bringen, zeigt der Fischereiverein eine interessantes Sammelsurium. Informationstafeln am Kai erklären gängige Fischereimethoden, beschreiben traditionelle Fangtechniken und die heimischen Fischarten.


    Historische Schiffe im Musemshafen Flensburg

    museumshafen flensburg 1 museumshafen flensburg 2

    Direkt vor dem Schifffahrtsmuseum liegt der 1979 gegründete Museumshafen mit traditionellen Segelschiffen und anderen historischen Wasserfahrzeugen. Hoch hinauf ragt auch der hölzerne Kran: der wieder errichtete Flesnburger Kran von1726, mit dem heute noch Masten gestellt werden.

    wohnmobil reisebericht flensburg

    Klassiche Spitzgatter wie die Friederike Bj. 1935, TimpeTe Bj. 1948, Seebär Bj. 1950 liegen friedlich neben der Kreuzeryacht Anneliese Bj. 1931, Dem Folke Boot Trio Bagalute Alegrie Bj. 1939 und dem Walboot CoelNaMara Bj. 1959. Eine sehenswerte Sammlung des Vereins Klassischer Yachten Flensburg e.V.


    Museumswerft Flensburg

    Die Museumswerft baut Segelschiffe und Ausflugsboote, wie sie im 18. und19. Jahrhundert auf der Ostsee typisch waren. Mit traditionellen Bootsbauer-Werkzeugen werden Spanten und Planken bearbeitet, Segelmasten gebaut, Kielschweine gehobelt und Duchten einsegetzt.

    museumswerft flensburg 1 museumswerft flensburg 2 museumswerft flensburg 3

    Heute - Sonntag - wird nicht gewerkelt - da müssen wir wohl noch einmal zum Hafen radeln, um eine lebendige Museumswerft zu erleben!