Fosnavag - ein zentraler Wohnmobilplatz
Herrliche Panorama-Aussichten in der Inselwelt von Herøy
Willkommen im Inselreich am großen Meer - so heißt es in der Gemeinde Herøy. Auf der Insel Bergsøya liegt ein Wohnmobil Stellplatz, um das Inselreich zu erkunden, zentral in Fosnavag.
Das Städtchen verteilt sich rund um den windgeschützen, natürlichen Hafen, der zu allen Zeiten Schiffen Schutz geboten hat. Diese kleine Stadt an der Küste hat sich zu einer markanten Wirtschaftsstadt Norwegens gemausert – viele Fischerei- und Offshore-Reederei-Gesellschaften Norwegens haben hier ihren Sitz.
Touristisch hat der Ort wenig zu bieten – eine Fischersfrau, die in die Ferne schaut – ein riesiger Propeller vom ersten 1972 in Norwegen und Fosnavag gebauten Hochsee-Service-Schiff – und ein wenig Street-Art.
Wir erkunden die Region mit dem Roller und zu Fuß auf kleinen Wanderungen und Spaziergängen. Faszinierend sind die weiten Panorama-Ausblicke auf Fosnavag, das Festland mit in der Ferne glitzernden Schneefeldern und die malerische Inselwelt.
Das Insel-Reich von 7 Inselchen ist durch Brücken miteinander verbunden – mal führen sie schwungvoll in die Höhe – mal ist ein Brückchen ein filigranes einspuriges Sträßchen, auf der fast zerbrechlich wirkenden Brückenmitte “hoch oben” bieten Ausbuchtungen Warteraum, um aneinander vorbeizufahren.
Bei unseren Entdeckungsfahrten leuchtet uns ein Hinweisschild entgegen Küstenmuseum "Herøy Gard " Wir fahren über das Inselchen Herøya nach Nautøya, das wir auf Spazierwegen zu Fuß erkunden.
Der Pfad endet an dem geschichtsträchtigen Ort Sunnmøre an einer reizvoll gelegenen Freilichtbühne, auf der Anfang Juli das Winkinger-Festspiel "Kongens Ring - Der Ring des Königs" aufgeführt wird - schade, dass wir zu spät für die Aufführung hier eingetroffen sind.
In der Nachbarschaft alter Mauerreste einer Steinkirche auf einem Hügel liegen Gräber mit gußeisernen Kreuzen und oberirdischen "Särgen" von ca. 1800.
Der Wetterbericht verspricht uns in den nächsten Tagen Hochsommer für 2 Tage bis zu 26 Grad - wir sind gespannt, ob es sich bewahrheitet.