Wohnmobil Reisebericht Garmisch Partenkirchen

    Gondelfahrt und Wanderung in Garmisch Partenkirchen

    Wir wandern über die Eiserne Brücke der Partnachklamm

    Wir haben leider nur 3 Tage Zeit für Garmisch und das Wetter ist ein wenig instabil, am letzten Nachmittag klart es auf - schon schlüpfen wir in unsere Wanderstiefel.

    Vom Wohnmobilparkplatz an der Olympiaschance fahren wir “ganz einfach nach oben” - mit einer kleinen Gondel der Eckbauerbahn schweben wir hinauf. Der Blick auf das Alpenpanorama ist phantastisch und fasziniert uns immer wieder -  die Luft ist herrlich frisch - wir atmen tief ein und freuen uns, dass wir hier sein dürfen.

    wohnmobil reisebericht garmisch partenkirchen

    Gemütlich geht es erst über Almwiesen, dann durch einen Buchenwald in endlosen Serpentinen hinunter zum Vordergraseck - von dort schlängelt sich der Weg weiter hinab zur Eisernen Brücke, die wir von unseren Wanderungen 2021 kennen. 

    garmisch partenkirchen eckbauer bahn garmisch eiserne bruecke

    Seite 1884 ermöglichte diese Brücke in 70 m Höhe die Überquerung der Partnachklamm – jetzt überqueren wir eine neue Brücke, denn im August 2022 wurde die historische Brücke bei einem Sturm durch einen umstürzenden Baum irreparabel beschädigt - eine Behelfsbrücke wurde montiert und 9 Monate später die jetzige Konstruktion errichtet. Der Blick in die Tiefe ist ein wenig “berauschend”.

    partnachklamm 2 partnachklamm 1

    Danach stapfen wir die Höhenmeter wieder hinauf zur Partnachalm – von dort laufen wir den Höhenweg nach Garmisch, auf dem im Januar Hörnerschlitten hinuntersausen.

    partnachalm

    Wandertrack: 6 km, Min. Höhe 722 m, max. Höhe 1222m