Gondelfahrt und Wanderung in Garmisch Partenkirchen
Wir wandern über die Eiserne Brücke der Partnachklamm
Wir haben leider nur 3 Tage Zeit für Garmisch und das Wetter ist ein wenig instabil, am letzten Nachmittag klart es auf - schon schlüpfen wir in unsere Wanderstiefel.
Vom Wohnmobilparkplatz an der Olympiaschance fahren wir “ganz einfach nach oben” - mit einer kleinen Gondel der Eckbauerbahn schweben wir hinauf. Der Blick auf das Alpenpanorama ist phantastisch und fasziniert uns immer wieder - die Luft ist herrlich frisch - wir atmen tief ein und freuen uns, dass wir hier sein dürfen.
Gemütlich geht es erst über Almwiesen, dann durch einen Buchenwald in endlosen Serpentinen hinunter zum Vordergraseck - von dort schlängelt sich der Weg weiter hinab zur Eisernen Brücke, die wir von unseren Wanderungen 2021 kennen.
Seite 1884 ermöglichte diese Brücke in 70 m Höhe die Überquerung der Partnachklamm – jetzt überqueren wir eine neue Brücke, denn im August 2022 wurde die historische Brücke bei einem Sturm durch einen umstürzenden Baum irreparabel beschädigt - eine Behelfsbrücke wurde montiert und 9 Monate später die jetzige Konstruktion errichtet. Der Blick in die Tiefe ist ein wenig “berauschend”.
Danach stapfen wir die Höhenmeter wieder hinauf zur Partnachalm – von dort laufen wir den Höhenweg nach Garmisch, auf dem im Januar Hörnerschlitten hinuntersausen.
Wandertrack: 6 km, Min. Höhe 722 m, max. Höhe 1222m