Wohnmobil Reisebericht Griechenland Asine

    Asini - Wanderparadies für Geocacher mit Kloster und Kapellen

    Ausflugstipp Asine: Wanderung zur Kapelle Georgios und Profiti Elias und Kloster Metamorphosis mit Geocaches

    Das Winterwetter verwöhnt uns mit warmen Sonnenstrahlen – perfektes Wanderwetter für Geocacher. Rund um Asini bei Nafplio sind einige Geocaches versteckt, die zu besonderen Orten führen, die wir sonst nicht beachten würden. Ein Aufstieg auf einen kleinen Zuckerhut bei Asini zur Gipfel-Kapelle Profiti Ilias, ein Feldweg zum verlassenen Kloster Metamorfosis und zur Kapelle Sankt Georgios inmitten von Orangen und Mandarinenplantagen.

    Wanderung Kapelle Profiti Ilias

    Der Einstieg zum Wanderpfad ist schnell gefunden – blaue Wegzeichen sollen dabei helfen. Wie lustig, der Weg ist ein breiter Schotterweg und geht bald in felsige Treppenstufen über. Und tatsächlich sind es 495 Stufen, gesichert mit einem Rohrgeländer, darüber eine Leitung mit einigen Glühbirnen – wir hatten etwas von einer „schweren Wanderung“ gelesen und zum Hinaufklettern extra dicke Wanderschuhe und Trekkingstöcke mit gebracht. Nun denn, so stapfen wir also flott die Stufen hinauf – bleiben aber immer wieder stehen, weil es die Aussicht auf die Orangen- und Olivenplantagen auf kleinen Hügelketten es einfach wert sind.

    asine-profiti-elias

    Oben auf 226 m hohen Gipfel pfeift uns der stürmische Wind um die Ohren - unsere Brotzeit genießen wir aber lieber im Windschatten mit dem herrlichen Panorama  Und wir finden das Versteck des Geocaches in luftiger Höhe - herrlich, wohin uns die "Schatzsuche" geführt hat.

    profiti elias 10

    Auf den meisten griechischen Inseln und dazu 69 Kirchen auf Berggipfeln über 1000 m des griechischen Festlandes werden Kirchen und Kapellen aus biblischen Gründen oft „Profitis Ilias“ gewidmet. Warum mag auch diese Kapelle "Profitis Elias" geweiht zu sein? Es muß eine Verbindung zu einem Berggipfel geben: Im alten Testament war der Berg Horeb der Zufluchtsort des Propheten Elias vor Verfolgung - das ist das Bindeglied zur Namensfindung, oder?


    Wanderung Kloster Metamorphosis

    Nicht weit von Asine entfernt, entdecken wir 3 weitere Geocaches auf unserer Wander-App und diese Wanderung führt uns auf Feldwegen durch Orangen- und Olivenplantagen, ehe wir ein altes Kloster erreichen. An einem ruhigen und schönen Ort mit Blick auf die Küste und die Bucht von Tolo wurde das  kleine Kloster Metamorphosis 1570 gegründet.

    kloster-metamorphosis-asine

    Seit 1835 ist es verlassen - die Türen sind zwar versperrt, doch die alten Gemäuer scheinen mittlerweile restauriert zu sein, so schön könnten sie sonst nicht erhalten sein. Die Geochach-Suche gestaltet sich schwierig und der "Schatz" ist unauffindbar. Macht nichts, der Weg und das Klösterchen waren den Spaziergang wert.


    Wanderung Kapelle Georgios

    Vom Kloster wandern wir nun ein paar Höhenmeter einen Berg hinauf - und schon ist ein Kirchlein erreicht. Die Kapelle Sankt Georgios liegt am Hang mit toller Aussicht auf Tolo und den argolischen Golf. Die Geschichte der Kapelle können wir nicht ergründen, und auch nicht den "Schatz", der nicht mehr in seinem Versteck liegt.

    kapelle-sankt-georgios

    Wie schade, dass er verschwunden ist - und so geht es auch unserem 3. Geocach auf der Strecke - er solle in einer Pinie auf uns warten - die Pinie haben wir gefunden - der Schatz ist davongeflogen? Wir sind nicht traurig, denn wir hatten heute einen schönen Rundweg bei sonnigem Wetter - morgen soll es grausslig mit Regen und Gewittern werden.

    profiti-elias-2

    profiti-elias-1

    profiti-elias-3

    profiti-elias-4