Wohnmobil Reisebericht Griechenland Nafplion

    Peleponnes Ausflugstipps  „Zoodochos Pigi und Pyramide von Elliniko

    Nafplion Ausflugtipps - eine Pyramide und eine besondere Kirche in Kefalari

    Das etwa 12 km von Nafplion entfernt liegende kleine Dörfchen Kefalari mit einer besonderen Kirche „Zoodochos Pigi/Ag. Maria Kefalariotissa“, die ziemlich einzigartig ist, ist unser Ausflugziel am Sonntag.

    Zoodochos Pigi/Ag. Maria Kefalariotissa

    Es herrscht reges Treiben rund um die Kirche heute. Sie ist über dem Erasinos Fluss an einem Felsen erbaut und befindet sich zur Hälfte sogar in einer Höhle. Es gibt 2 Höhlen nebeneinander – die kleine als Teil der Kirche – und eine wesentlich größere, die sich 110 m in den Berg Haon erstreckt.

    kirche kelli 4

    Die Höhle sei schon vor 35000 Jahren genutzt worden. Auch Schafe fanden hier bestimmt Zuflucht – und sie waren die Bewohner, als in den Tiefen der Höhle eine Ikone der Jungfrau Maria entdeckt wurde - aufgrund dieses Fundes wurde die Kirche erbaut.

    Die Marien Ikone wird jährlich von Tausenden von Pilgern besucht und geküsst – danach setzen sie sich gern in eine der Tavernen rund um die Kirche und genießen einen Kaffee oder eine Mahlzeit – und so ist es wohl auch heute.

     

    Pyramide von Elliniko

    Wir dachten, nur in Ägypten gibt es Pyramiden – weit gefehlt. Es gibt mysteriöse Pyramiden in Griechenland – wir besuchen die Pyramide von Elliniko

     

    pyramide-elliniko

    pyramide elliniko 2Es ist keine Pyramide ähnlich der ägyptischen – ist erheblich kleiner und wurde möglicherweise als Wachturm verwendet oder war es doch ein Grab? Das Baudatum ist ungewiss aber wahrscheinlich um das 4. Jahrhundert v. Chr. datiert. Und sie war ursprünglich vielleicht 70 m hoch.  

    Erstaunlich finden wir wieder die Dimensionen der einzelnen Steinbauteile und zudem diese perfekte Bauweise, die wir an den Seitenteilen erkennen können – geniale Baumeister waren hier am Werk. Die Pyramide ist wieder ein besonderer Ort, zu dem uns mal wieder ein Geocache führte.

    kirche kelli 1

    kirche kelli 2

    kirche kelli 3


    pyramide-elliniko 1