Moin Hamburg – Bunte Hafenmeile zum Hafengeburtstag
834. Hafengeburtstag - Live-Musik, Fischbrötchen und Meer...... in der Fischauktionshalle
Ein buntes Treiben erwartet uns zwischen Landungsbrücken, Fischauktionshalle und Baumwall - mit musikalischen Bühnen, leckeren Speisen und bunten Fahrgeschäften.
Beim ersten Hafenfest 1977 präsentierten sich nur eine Handvoll Schausteller entlang der Hafenmeile. Jetzt sorgen über 400 Standbetreiber für Feierstimmung an Land – die „Bunten Hafenmeile“ ist ein Programm für die ganze Familie mit Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und sogar einem Riesenrad. Kostenlose Live-Musik von Hafenrock über Shantys, Schlager und Heavy Metal ist für jeden etwas dabei und wechseln sich auf den Bühnen ab.
Vom klassischen Fischbrötchen über Nudelgerichte, Gegrilltes, Eis, Crepes und vieles mehr bieten die oft interessant und bunt gestalteten fahrenden Street-Food-Wagen. Wir schauen in Töpfe und Pfannen - und vor allen Dingen auch auf die tollen Kreationen der Stände.
Altonaer Fischauktionshalle
Am Anlandungsplatz der Elbfischer baute der Altonaer Magistrat nach dem Zollanschluss Hamburgs 1894 diese Halle, um den Fischhandel in Altona zu behalten. Ein 3-schiffige Basilika mit einer Kuppel aus Buddelstahl - genietet aus einfachen Profilen - verziert mit Bronzeschmuck von Fischen. Im Inferno der Bomben des 2 Weltkrieges ging die eindrucksvolle Halle unter und Bronze wurde für Granaten eingeschmolzen.
Nach dem Krieg notdürftig wieder hergestellt, stand sie Anfang der 70er Jahre leer und verfiel zu einem Schandfleck - der Abbruch stand bevor. Ein Sinneswandel in der Gestaltung des Fischmarktbereichs ermöglichte die Wiederherstellung - anhand historischer Pläne und Fotos aus den Archiven entstand die heutige Fischauktionshalle und ist seit 1985 Veranstaltungsort mit besonderem Charme. Nun eine Legende und eine beliebte Attraktion am Sonntagmorgen - und jeden Sonntag suchen frühe Besucher die Stände des Fischmarkts in der Halle mit Live Musik auf.
Zum Hafengeburtstag-Sonntag treffen wir ebenfalls dort ein - wir haben einen Termin: 10.30 Auslaufen der MINERVA zur Brunchfahrt . Mit der U-Bahn geht es flott zur Haltestelle Landungsbrücken, dann ein kleiner Marsch durch die noch unbelebte Hafenmeile zum Anleger an der Fischauktionshall. Die Türen sind weit geöffnet - und rhytmische Musik ertönt ins unseren Ohren - hört sich gut an!
Unser musikalisches Highlight ist eine Rockband in der Fischauktionshalle, die schon morgens um 10 Uhr für Tanzstimmung sorgt.