Wohnmobil Reisebericht Hamburger Hafengeburtstag 2023

    Moin Hamburg – 834. Hafengeburtstag 2023

    Echtes Highlight: Traditionelle Schiffe gucken bei der Einlaufparade

    Vom 5. bis zum 7. Mai waren wir Zwei „Tramp`s“ in der Menge von über 1.1 Millionen Besucher*innen zum Hamburger Hafengeburtstag und erlebten die traditionelle Schiffsparade (Einlaufparade), die Hafenmeile und eine Brunchfahrt.

    hamburger-hafengeburtstag-2023

    Bei grauem Wetter und milden Temperaturen hieß es am Freitag zur Einlaufparade : Leinen Los! Ob Schiffe der Marine, Feuerwehr, Wasserschutzpolizei, liebevoll restaurierte Traditions- und Museumsschiffe, kleine Kutter oder majestätische Großsegler – 250 Schiffe aus allen Bereichen des maritimen Lebens schippern die Elbe entlang und bilden einen spektakulären Auftakt des größten Hafenfestes der Welt. Von der einzigartigen Kulisse an den Landungsbrücken bestaunten wir das prachtvolle Bild und den bunten Reigen der Schiffe.

    alexander-von-humboldt-II

    Wir „ehemalige Segler“ begeistern uns für die historischen Segelschiffe:

    Die Dreimastbark „ALEXANDER VON HUMBOLDT II“ – ein ehemaliges Feuerschiff von 1906 - in ihrem klassischen Grün mit 24 eingepackten Segeln liegt mit ihren 63 m neben dem polnischen Segelschulschiff „DAR MLODZIEZY“ an den Landungsbrücken. Das „junge“ polnische 108 m lange Vollschiff wurde erst 1981 gebaut und umsegelte 1987-88 erfolgreich die Welt.

    segelschulschiff dar-mloldziezy

    Der stilvolle Raddampfer FREYA ist schon 115 Jahre alt - die alte Dampfmaschine zischt und stampft noch immer und die rotierenden Seitenräder schaufeln das aufgewühlte Hafenwasser. Im Jugendstil restauriert mit schimmerndem Messing und tiefdunklem edlem Holz verströmt FREYA Nostalgie neben dem 1962 in Dienst gestellten Stückgutfrachter CAP SAN DIEGO.

    freya

    cap-san-diego

    Die Windjammer ARTEMIS – einstmals für den Walfang gebaut – befuhr jahrelang die Polarmeere bis nach Spitzbergen und in die Beringsee – heute gleitet der wunderschöne Dreimaster mit rahgetakelten Masten die Elbe entlang – phantastisch. Hamburgs maritimes Wahrzeichen "RICKMER RICKMERS" ist auch dabei.

    Seit 1189 erinnert der Hafengeburtstag an den Beginn des zollfreien Handels über die Elbe, den Kaiser Friedrich Barbarossa am 7. Mai 1189 den Hamburgern mit einem Freibrief ermöglichte – dieses Datum gilt als Geburtsstunde des Hamburger Hafens. Vom Freibrief existiert nur noch eine Abschrift von 1265 und es wird vermutet, dass sie inhaltliche Fälschungen enthält.



    hamburger-hafengeburtstag-plakat

    hafengeburtstag-hamburg-1

    hafengeburtstag-hamburg-dar-mlodziezy

    hafengeburtstag-hamburg-dar-mlodziezy-2

    ARTEMIS

    hafengeburtstag-hamburg-artemis

    RICKMER RICKMERS

    hamburger-hafengeburtstag-rickmer-rickmers