Moin Hamburg - Planten un Blomen
Natur und Kultur im Park Planten un Blomen genießen
"Planten un Blomen" ist schon ein komischer Name für eine Parkanlage - Plattdeutsch für „Pflanzen und Blumen“. Und davon gibt es im Überfluss Auf vielen Wegen, kleinen Pfaden und Treppchen schlendern wir an grünen Hängen mit blumengeschmückten Terrassen entlang. Die Natur im Herzen der Millionenstadt ist gepflegt wie ein Kunstwerk.
Ein kleiner Wasserfall rauscht, umgeben von mächtigen Bäumen, sattes Grün von weiten Rasenflächen, kunterbunte Farben von wundervollen Blumenbeeten und Rabatten sowie das Blau zahlreicher kleiner Seen und einzigartige Themengärten vervollständigen das Bild dieser 45 Hektar Naturfläche im Herzen von Hamburg. Planten un Blomen ist beliebt bei Alt und Jung - mindestens 1 x in der Woche sind wir hier!
Nur wenige Schritte vom Dammtorbahnhof und Congress Center entfernt verändert sich die Welt: Hektik, Verkehrslärm und schlechte Luft sind plötzlich wie weggeblasen.
Die Konzerte im Musikpavillon und die bunten Wasserlichtspiele auf dem Parksee locken bereits seit Jahrzehnten die Besucher an. "Immer wieder sonntags...." ist auch unser Motto zur Kulturreihe im Musikpavilion. Der Musikpavillon ist wirklich für uns ein Magnet - die Bühne bietet eine Fülle von Veranstaltungen, die wir besuchen.
Musikpavillion
Das FINTANGO Festival überrascht uns mit Gesang und einem Tanzkurs. Still sitzen und zusehen ist nicht möglich.
"Albers ahoi" bringt die Lieder von Hans Albers und andere schöne bekannte Seemannslieder uns und alle Zuschauer zum Mitsingen.
In der Reihe "Verbrannte Bücher" werden aus dem "verbotenen und verbrannten" Buch von Heinz Liepmann unter dem Titel "VATERLAND - Ein Schiff kommt nach Hause" einige berührende und nachdenklich stimmende Kapitel zweistimmig vorgelesen und musikalisch mit Text und Liedern sowie schauspielerischer Mimik begleitet.
Ein Gospelfestival unterhält uns mit einer bunten Mischung von Gruppen in unterschiedlicher Interpretation des Themas - mal rockig, mal bittend und leise, Einzelkünstler oder Chöre, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe sind hier vereint - wunderbar!
Wasserorgel im Parksee Planten und Blomen
Der Springbrunnen im Parksee wird 2 x am Tag eingeschaltet und erzeugt mit bis zu 36 m hohen Wasserstrahlen eine Komposition von unterschiedlichen hohen Fontänen ein wunderbares Ensemble.
Wenn es dann so langsam dunkel wird, erleben wir die Wasserlichtorgel im Parksee um 22 Uhr mit einem farbigen Wasserlichtkonzert - im Rhythmus klassischer Musik "ertönen" die Noten in farbigem Zusammenspiel von Wasserfontänen.
Zur Musik bewegen sich die Wasserfontänen als "Lichtklavier" mit 95 "Tasten" und durch 99 Wasserdüsen wird das Wasser in verschiedenen Stärken und Richtungen gedrückt. Eine halbe Stunde dauert die stimmungsvolle wunderschöne Vorstellung.
Rosengarten & Apothekergarten
Ein Rosengarten mit ungefähr 300 verschiedenen Rosenarten - historische Rosen, Parkstrauch- und Wildrosen, Kletterrosen oder Teehybriden - angelegt in einem Labyrinth mit Bänken lädt zum Genießen und Entspannen ein.
Der Rosengarten im klassischen Stil mit metallenen Rosenbögen lädt zum spazieren und schnuppern ein - unterschiedlichste Duftnoten begeistern uns in dieser "natürlichen" Parfümerie. Einmal am Tag wird die Anlage mit klassischer Musik beschallt.
In einer anderen Ecke von Planten un Blomen gibt es noch einen speziellen Teil: einen Apothekergarten interessant aufgeteilt nach Körperregionen oder Krankheitsbildern mit dazugehörigen Heilpflanzen & Kräutern.