Wohnmobil Reisebericht Hamburg Rathaus

    Moin Hamburg – Rund um das Rathaus

    Das Rathaus - Wahrzeichen der Freien und Hansestadt Hamburg

    Das Hamburger Rathaus habe Ähnlichkeit mit Venedig – das macht uns neugierig – Venedig ist sagenhaft – ist es das Hamburger Rathaus auch?

    hamburger-rathaus-4

    Mit der U-Bahn sausen wir von unserem Wohnmobil Platz in Eppendorf durch die „Unterwelt“ und steigen direkt am Rathausplatz aus – ein großer freier Platz, der sich zur kleinen Alster hin öffnet – der Markusplatz hat wohl ein wenig Pate gestanden. Das architektonisch prachtvolle Rathaus – 111 x 70 m groß – steht auf 4000 Pfählen, die in den Marschboden gerammt wurden Majestätisch ragt imposant und riesig das glanzvolle Bauwerk in den blauen Himmel. Mittig überragt der 112 m hohe Turm das Rathaus – dessen Höhe der Breite des ganzen Gebäudes entspricht! Die Fassade aus Standstein ist eine gelungene Kombination von italienischen und norddeutschen Renaissance Elementen und erinnert uns tatsächlich an unseren Besuch in Venedig.

    hamburger-rathaus-20-koenige

    Zwischen Fenstern verkörpern 20 Skulpturen aus Bronze (jeweils 600 kg schwer) deutsche Könige und Kaiser des alten deutschen Reiches, angefangen mit Karl dem Großen. 28 Charakterbüsten für Vertreter bürgerlicher Berufe zieren die Fensterdächer – Fischer, Schiffer, Kaufmann, Schneider Schornsteinfeger, Bierbrauer, Schlachter, Tischler, Töpfer..... - einigen Figuren, die wir in der Höhe erkennen, können wir ihren Berufe zuordnen.

    hamburger-rathaus-28-buergerliche-berufe

    Der Haupteingang wird von einem Mosaik, das die hamburgische Hammonia darstellt – der Schutzheiligen der Stadt – verziert. Vom Rathausplatz kommen wir durch ein schmiedeeisernes Tor in eine “Diele“ - eine große Säulenhalle. Das Eingangsportal und auch Innenportale sind Zeugnis der Kunstfertigkeit der Kunstschmiedehandwerker mit üppigem Rankenwerk, verknäulten Rosetten und Figuren. Von der Diele führen 2 Treppenhäuser zum Flügel für den Senat und die Bürgerschaft – das Gittertor zum Senatstreppenhaus schimmert golden umrahmt.

    hamburger-rathaus-hamburger-senat 

    Dann treten wir in den prächtigen Innenhof – Ehrenhof, der zusammen mit der Börse gebildet wird .

    hhamburger-rathaus-innenhof-ehrenhof

    Wir schauen uns um und sind beeindruckt: Rundherum reich dekorierte Fassaden mit Nischenfiguren von Bischöfen oder Grafen und zentral plätschert der Hygieia-Brunnen.

    hamburger-rathaus-a hamburger-rathaus-c-hygia-brunnen hamburger-rathaus-b-innenhof

    Hygieia – eine weibliche Bronzefigur als Allegorie für Gesundheit – tritt auf einen Drachen, der die Choleraepidemie von 1892 darstellen soll. Rund um das mittlere Becken des Brunnens sitzen Bronzefiguren, die den Nutzen und die Verwendung von Wasser veranschaulichen sollen.

    hygieia brunnen figur frau mit spiegel hygieia-brunnen-figur-mann-mit-schiff hygieia-brunnen-figur-mann-mit-muschel

    Für eine Führung durch das Rathaus sind wir leider z spät. Wir flanieren noch ein wenig an der Alster entlang und schlendern durch die Alsterarkaden mit einen tollen Panoramablick auf das beeindruckende Rathaus – einem stilvollem Wahrzeichen Hamburgs, das uns mit seiner Pracht beeindruckt .

    alster-arkaden



    hamburger-rathaus-30

    hamburger-rathaus-hammonia 

    hamburger-rathaus-10

    hamburger-rathaus-110

    hamburger-rathaus-60

    hamburger-rathaus-innenhof

    hamburger-rathaus-70