Von Nordfjordeid zur Insel Midøya
Halbinsel Sandane – herrliche Spaziergänge und Sonnenuntergänge am Meer
Die Inselgruppe "Midsund" liegt nördlich von Alesund im Nordwestland und lockt mit den längsten Sherpatreppen Norwegens. 2 Fähren und einige Tunnel-Kilometer liegen auf der Strecke von Nordfjordeid bis uns eine 3. kleine kostenlose Fähre zum Eiland Dryna bringt, das mit Midøya verbunden ist.
Das Wohnmobil steht vielleicht 10 m überhalb des Meeres mit einer "unverbauten" Sicht auf die kleine Landzunge und die Inselwelt im Westen.
Abends verfolgen wir gern das Schauspiel der Wolken und der Sonne, die sich noch immer spät – so gegen 22.30 – schlafen legt.
Ein geschotterter Wanderweg durchzieht die Halbinsel, wo sich an einem Sandstrand Badewillige im Wasser tummeln – uhh, viel zu kalt für uns! Wir entdecken schimmernde Kreise an einem Strand – da liegen etliche bei Ebbe gestrandete Quallen in verschiedenen Farbtönen.
Wir biegen nach links ab und zwängen uns durch eine Spalte im Felsen. Ab hier schlängelt sich der Weg schön durch das Gelände mit niedrigem Wacholder und Erika – er bringt uns zu einem schönen Aussichtpunkt mit herrlichem Blick auf das Inselarchipel und die größere Insel Aukra im Osten.
Bei blauem Himmel schimmert das Meer türkis, Felsinselchen reihen sich wie eine Perlenkette am Horizont und wie mit leichtem Pinselstrich scheinen dort kleine Wölkchen ins weite Blau getuscht zu sein. Nur hin und wieder kräuselt ein Windhauch die Oberfläche des Wassers.
Der herrliche Wanderweg führt weiter an der Küste entlang und bietet immer wieder neue Farbkompositionen.