Inselgruppe Midsund – Paradies für Wanderer
Sherpa-Treppen und Küstenwanderungen auf Midøya und Otrøya
“Friluftsliv” - ein Wort, das muss man nicht einmal ins Deutsche übersetzen muss - ist in Norwegen eine Leidenschaft und auch unsere!
Die Midsund-Inseln Midøya und Otrøya bieten eine tolle Natur aus Berg- und Küstenlandschaft – sie ist so schön, dass wir sie 10 Tage genießen, bevor das Wetter umschlägt. Ein wahres Wandervergnügen sind die Midsund Trappene - die Sherpa-Treppen. Gleich am Fähranleger bei der Ankunft studieren wir die Infotafel.
Bei angenehmen Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad unternehmen wir 4 Wanderungen auf Sherpa-Treppen und einige Spaziergänge an der interessanten Küstenlinie – herrlich ist es hier.
Midsundtrappene Kumlokket
Kumlokket ist der erste Teil der Midsund-Treppen, der schon 2016 von Sherpas aus Nepal gebaut wurde und ist einen Besuch wert.
Der Weg beginnt gleich oberhalb des Örtchen Midsund und führt direkt in "in den Himmel". Über steile 1000 Stufen erklimmen wir die Treppe, die sich durch den grünen Laubwald,über Geröllflächen und später kleines Gebüsch kontinuierlich noch oben schraubt.
Erst ist die Fernsicht durch die belaubten Bäume behindert, dann eröffnet sich aber ein phantastischer Blick auf die gegenüberliegende Insel mit dem Berggipfel Bløkallen – "unserem" Kletterabenteuer – und auf die geschwungene Brücke, die den Midsundet überwindet, um die Inseln Midøya und Otrøya miteinander zu verbinden. Unser Wanderziel – der Midsundvatnet – liegt noch ein wenig höher – der Weg ist ein "normaler" Bergpfad durch norwegische Fjell-Landschaft.
Wandertrack bis zum Midsundvatnet: 2.5 km, Min Höhe 43, Max. Höhe 382 m
Sherpa Trappe Aksla
Mit ihren 500 Stufen ist die Treppe Aksla die kürzeste der Midsund-Sherpatreppen – das richtige für einen kleinen Nachmittagsausflug.
Die Steinstufen schützen die Berge und sind aus lokalem Naturstein gestaltet, die speziell an die Landschaft angepasst sind und von kleinen Büschen, Gräsern und rosa farbenen Heidekräutern umrahmt werden.
Von der oberen rustikalen Felsplattform schauen wir zur malerischen Küste, den Schäreninselchen und zum Rørsethornet, auf dem wir den Steinturm vom Sherpanakken erkennen können. Die Halbinsel zu unseren Füßen sollten wir auch mal erkunden – vielleicht morgen, wenn die Sonne scheint?
Wandertrack Aksla Midsundtrappe: 700 m, Min Höhe 33 m, max. Höhe135 m
Gesagt – getan! Ein kleiner versteckter Fußpfad schlängelt sich die Küste entlang – über einen Zaun führt eine Holztreppe zum 1.7 km langen Spazierweg Grøtneset mit "Karibik-Farben".