Midsundtrappene "Rørsethornet" - Eine der längsten Steintreppen der Welt
Wanderung auf der Sherpatreppe Midsund – Hoch hinaus auf der Insel Otrøya
Sherpatreppen – ein magisches Wort für uns – denn es verspricht einen einfachen und doch sensationellen Bergaufstieg.
Das Wetter ist nach einem grauen Tag wieder wunderbar warm und windstill – die Gelegenheit, den Aufstieg zum Rørsethornet in Angriff zu nehmen. Am Parkplatz zeigt uns eine Wandertafel schon beeindruckende Bilder der Treppe, die die Freude auf das Wanderabenteuer noch steigern. Da die Sonne ja erst spät untergeht, sind wir am Nachmittag unterwegs – zusammen mit vielleicht 50 anderen Wanderern, die sich aber zum Glück auf der Strecke verlieren.
Es beginnt schon gleich mit den sagenhaften Steintreppen, die uns kontinuierlich Höhenmeter um Höhenmeter erklimmen lassen. Umrahmt von kleinen Fjellbirken, Heidekräutern und Preisselbeersträuchern, durchsetzt von gelben Tupfen von allerlei Wildblumen setzen wir unsere Füsse von einer Felsbrocken-Stufe auf die nächste – mal geht es steil hinauf, mal gemächlich – immer wieder stoppen wir und genießen die Aussicht.
Oberhalb der Baumgrenze eröffnen sich herrliche Meerblicke. “Der Weg führt durch atemberaubende Landschaft, wo das Meer die Berge trifft und ist eine der spektakulärsten Wanderungen in der Gegend” - dem können wir gern zustimmen.
Am Wegesrand laden hin und wieder Bänke aus Felsgestein geformt ein, die fleißigen Beine einmal auszuruhen und die Aussicht zu genießen. Herrlich frische Seeluft fließt in unsere Lungen – die Augen schweifen über das Meer über kleine Inselchen hinweg bis zum Horizont, der sich in der Ferne verliert.
Nun, jetzt aber weiter .... es geht immer höher bis zum Sherpanakken mit einer aufgeschichteten Steinsäule – natürlich auch noch ein Fotomotiv, obwohl wir scheinbar alle paar Meter die neuen Eindrücke mit einem "Klick" als Souvenir festhalten. Auf dem Westgrat verläuft nun der "Plattenweg" in gemächlicher Steigung .. bis zu einem markanten schwarzen Gesteinskoloss marschieren wir weiter - nicht weit davon entfernt sind dann in 800 m 150 Höhenmeter zu bewältigen ---- irgendwie reizt uns das nicht.... Ca. 2500 Sherpastufen liegen hinter und unter uns – die müssen wir ja auch wieder hinunter!
Nach einer ausgiebigen Rast mit Panoramablick und Orangen-Waffeln geht es Step by Step die 468 Höhenmeter wieder hinunter.
Wandertrack: 3.3 km,Min Höhe 33 m , Max. Höhe 507 m
Immer wieder treffen wir in Norwegen auf Wanderwege, die mit Hilfe der Spezialisten aus Nepal zu außergewöhnlichen Wandertouren einladen. Auf der Insel Midsund sind an den Berghängen gleich 5 solcher Treppenwege auf Berggipfel mit einer 360Grad Umsicht mit Hilfe der Sherpas mit über 9000 Treppenstufen entstanden.
Steinblöcke mit einem Gewicht von über einer Tonne sind aus den Bergen der Insel Otroya (Midsund) geholt und mit dem Hubschrauber zu den Sherpas transportiert worden, die aus den Felsblöcken die Wege erschufen. Zusätzlich zu den Treppenstufen legten sie zahlreiche Rastplätze mit Bänken und Aussichtspunkten entlang der Aufstiege an. Eine bewundernswerte Leistung, mit solchen gewaltigen Brocken eine "Treppe in den Himmel" zu bauen.
Trotz ihrer kurzen Geschichte verzeichnen die Midsund-Treppen ein starkes Besucherwachstum und sind dabei, ihre Position unter den bekanntesten Wanderrouten Norwegens zu festigen – und von diesen ist Rorsethornet Treppe die speziellste und anspruchvollste.