Wohnmobil Reisebericht Spanien - Wanderung bei La Pobla de Segur

    Auf alten Maultierpfaden zum Aussichtspunkt Mirador l 'Arreposador

    Aussichtsreiche Wanderung Felsenklippen der „Los Emprius Vinyacs“

    In Pobla de Segur zweigt die N260 – die „Eje Pirenaico“ - die nördlichste Ost-West-Verbindung Spaniens gen Norden zum Congost de Collegats ab. Schon nach 2 km stellen wir unseren Roller am Wanderparkplatz Torrent de Vallcarga ab.

     Hier beginnt ein alter Verbindungspfad zwischen La Pobla de Segur nach Montsor, auf dem wir eine kleine aussichtsreiche Wanderung unternehmen wollen. Der kurvenreiche Pfad windet sich durch herrlich duftenden Kiefernwald – die Aussicht zum türkisblau schimmernden Stausee ist herrlich.

    aussicht-vom-mirador-l-arreposador

    Wir versuchen diese Wanderung heute zum 2. Mal. Vor 3 Tagen ballten sich – entgegen der Wettervorhersage – dicke schwarze Wolken über dem See und brachte uns Regenschwaden und zwang uns um Abbruch der Tour. Nun sehen wir nur kleine Wölkchen – da wir der Aufstieg zum Aussichtspunkt l'Arreposador hoffentlich gelingen.

    barranco del montsor 1000

    Eine Strecke entlang einer farbenfroher Felsformationen wechselt sich ab mit waldigen Abschnitten – schon haben wir das Felsplatea Pla de l'Ausala erreicht und schauen „noch oben“ zu den rundlichen Felsenkanten „Los Emprius Vinyacs“ - wo mag wohl unser Ziel liegen?

    barranco del montsor 1001 

    Über dicke Felsplatten, Geröll und später wieder Waldpfade laufen wir den einfachen Weg weiter – fasziniert schauen wir immer wieder auf das wilde Tal linker Hand „Barranca de Vallcarga“ und darüber trohnt in der Ferne der verlassene Ort Montsor mit Konturen eines Castells, wie eine Landschaftsmalerei im Wechselspiel der Wolken – phanstatisch! Der Waldpfad endet – in den Fels gehauene Stufen winden sich in Schlangenlinien auf eine Felskuppe empor.

    los-emprius-vinyacs-treppen

    Unser Ziel Mirador l 'Arreposador ist erreicht und das herrliche Panorama der Berg- und Seenlandschaft liegt gefühlt aus der Vogelperspektive vor uns.

    aussicht-vom-mirador-l-arreposador

    Ein steinerner Wegweiser führt uns dann noch in Versuchung … schon nach 50 m stehen wir staunend vor einer Schlucht mit rundlichen Felsenklippen der „Los Emprius Vinyacs“ als seien sie von Gletschern geschliffen.

    los-emprius-vinyacs"

    Wir genießen auch diese Aussicht und stellen bei unserem Rückweg fest, dass wir ja auf einem solch abgerundeten Felsknubbel zum Mirador ll'Arreposador gewandert sind.

    los-emprius-vinyacs 

    Wandertrack:  5.3 km - 420 Höhenmeter



    unser-motorroller

    wildschwein-jagd

    wanderung-mirador-l-arreposador

    felsplateau-pl- de-l-ausala

    wanderung-mirador-l-arreposador

    barranca-de-vallcarga

    pinkfarbenes-warnzeichen

    steinernes-wegzeichen

    wanderung-mirador-l-arreposador

    wanderung-mirador-l-arreposador