Rollerfahrt durch die imposante Schlucht Desfiladero de la Hermida
Von Potes zum Mirador Santa Catalina
Es ist schwierig, die beeindruckende Landschaft des Desfiladero de la Hermida bei der Fahrt mit dem Wohnmobil " zu genießen ". Mit dem Roller ist es einfach, anzuhalten und den Blick durch den grandiosen Canyon schweifen zu lassen.

Der Rio Deva fließt zwischen gigantischen senkrechten Wänden und durch enge Kurven nach jahrtausendelanger Erosion auf seinem Weg durch die Kalksteinberge der Region Liébana.

Er entspringt bei der Seilbahnstation Fuente De auf etwa 1100 Metern über dem Meeresspiegel und fließt nach ca. 64 Kilometern kurz vor dem kantabrischen Meer in die Ria de Tina Mayor.

Der enge und majestätische Naturcanyon La Hermida ist nicht nur ein geologisches Wunder, sondern auch die wichtigste Zufahrtsstraße zur Stadt Potes - und zu unserem Wohnmobil Stellplatz mit herrlichem Blick auf die Picos de Europa.

Mirador Santa Catalina

Vom kleinen Bergdorf Hermida in der gleichnamigen Schlucht zweigt eine kleine kurvenreiche Straße ab.

Der Mirador Santa Catalina am Monte Jozarc auf 754 m scheint ein echter Geheimtipp zu sein. Während die meisten Touristen unten durch das Tal der Hermida Schlucht fahren, blicken wir hier von oben in die fast unter uns liegende Schlucht.

Im Sommer ist die Zufahrtstraße auf den Berg gesperrt - Ende Oktober können wir bis zum oberen Parkplatz fahren, in dessen Nähe schon eine kleine Terrasse mit Blick Richtung Norden liegt.

Über einige Treppenstufen geht es noch höher - und da ist der "Adlerhorst" für die Aussicht auf den Desfiladero de la Hermida nach Süden.

Welch ein atemberaubender Ausblick auf die phantastische Bergwelt der Picos der Europa und die tiefe Schlucht des Rio Deva !
![]() |
![]() |
Eine wunderschöne Aussicht, die wir so schnell nicht vergessen werden!


