Küstenwanderweg Cap Camarat erlaubt

    Abschied von Ramatuelle – Küstenwanderung am Cap Camarat

    Covid 19 Beschränkungen werden gelockert – Wanderung am Cap Camarat erlaubt

    Endlich werden die Beschränkungen auch für uns Wohnmobil Reisende wegen COVID 19 gelockert. Wir dürfen radeln und spazieren gehen – der 1 km Radius und die Zeitbeschränkung von 1 Stunde sind aufgehoben. Noch ist der Strand gesperrt, aber am Sonntag wird auch dieser für Spaziergänge geöffnet.

     

    cap camarat cap camarat wanderung 2

     

    Der Küstenwanderweg vom Wohnmobil Stellplatz zum Leuchtturm vom Cap Camarat ist geöffnet, so ergreifen wir die Gelegenheit und wandern bei herrlichem Sonnenschein diese kleine Tour. Vom Strand aus in Serpentinen mit kleinen Felseinlagen und Felstreppchen erklimmt der Weg die Höhe. Der Blick auf die felsige Küste ist grandios, das Wasser ist klar, hin und wieder fährt ein Motorboot in Sichtweite und erzeugt weiße Gischt auf dem dunkelblauen Wasser.

     

    cap camarat wanderung 1 cap camarat wanderung

     

    Als am 11. Mai die Einschänkungen wegen des Coronavirus gelockert wurde, entwickelte sich leider eine Schlechtwetterphase. Wir wollten „raus“  mit unserem Wohnmobil - aber das Regenwetter verregnete die ersten Tage der Freiheit.

    Zwischendurch gab es zum Glück Auflockerungen, so daß wir noch einmal einen Streifzug durch die Weinfelder unternahmen – herrlich grün leuchten die Weinreben, an denen schon kleine Äste mit klitzekleinen Trauben wachsen. Die Natur wuchert üppig und erfreut uns mit einen bunten Blumenpracht. Das warme und feuchte Klima erzeugt eine Triebkraft, so dass man fast täglich einen Unterschied sehen kann.

     

    Weinfelder im März 2020 Weinfelder Mai 2020
    weingut marz weingut mai
    weinrebe maerz weinrebe mai
    weinreben marz weinreben mai

     

    Welch ein Glück für uns, dass wir auf dem Stellplatz in Ramatuelle eingeschlossen wurden. Ruhe und Frieden umgab uns und es entwickelte sich eine nette Wohnmobilgemeinschaft. Aber die Vagabunden und Tramps ziehen weiter und freuen sich auf ein hoffentliches ungebremstes mobiles Leben – die Wege trennen sich, aber wer weiss, manchmal erscheint die Welt klein und wir begegnen uns irgendwann und irgendwo.

    cap camarat wanderung 320


    blaue glockenblume

    mohnblumen

    pusteblume

    speckblumen

    weisse gloeckchen

    white flower

    wilder lavendel

    kakteen