Sehenswertes Sciacca

    Sciacca - ein malerische Kleinstadt au einer hügeligen Terrasse über dem Meer

    Keramikhandwerk in Sciacca - Handwerkskunst vom Feinsten 

    Die Hafenstadt Sciacca erhebt sich wie ein Amphitheater am Mittelmeer und  ist unser Ziel für die Karnevalstage.

    Im Hintergrund der Stadt erhebt sich der Monte Kronio . Die Fahrt führt uns in Serpentinen und Gassen direkt zum Hafen mit einem Parkplatz, der uns als Stellplatz für die nächsten Tage dient. Als wir ankommen, steht eine Gruppe italienischer Wohnmobile mitten auf dem Platz und winkt uns fröhlich zu. Während des Nachmittags füllt sich der Platz – so ist hier die Heimat für etwa 100 italienische Mobilheime für ein Wochenende.

    basilila sciacca 1

    Zur Altstadt geht es einige Treppen hinauf auf den Piazza Angelo Scandaliato, von dessen Balustrade man über den Hafen schauen kann. Umgeben ist der Platz von monumentalen Bauten, nicht weit ist es bis zu imposanten Basilika. 

    platz 1 treppe 1

    ;Die Stadt lebt neben dem Fischfang und der Landwirtschaft vom Keramikhandwerk. Die Keramik, die zu DOP - Demonazione d`Origine Protetta -  ausgezeichnet wurde,  ist das Flagschiff der künstlerischen und handwerklichen Produktion. Neben vielen Läden mit Keramik sind auch die Wände, Treppen oder Namensschilder aus Ton gefertigt und hervorragend bemalt und glasiert.

    keramik

    Das Castello Incantato liegt nur 4 km entfernt – da schwingen wir uns auf`s Rad. Outsider-Art ist die Bezeichnung auf der Beschreibung, die uns am Eingang übergeben wird. Das ist wohl richtig, ein Außenseiter, der einen Teil seines Lebens damit verbracht hat, hunderte von Gesichtern in Steinbrocken zu stemmen. Die Gesichtszüge sind einfach – nun ja, über Kunst lässt sich nicht streiten. Wir streifen durch die Wege der Anlage und radeln weiter zum Monte Kronio mit herrlicher Aussicht auf die Stadt Sciacca, die Küste und das Hinterland.

    incantato 2 incantato 1

    Da die Karnevalsumzüge aus tragischem Grund nicht stattfinden, richten wir unsere Nase auf die Berge, die uns magisch anziehen.

    san leone sciacca

    Von San Leone nach Sciacca auf Sizilien

    keramik 1

    keramik 2

    keramik 3

    keramik 5

    keramik 6