Agrigento - Valle dei Templi

    Vor 2500 Jahren erbaut - griechische Tempel in Agrigento im Valle die templi

    Griechische Kultur auf Sizilien - gigantische antike Tempelanlagen im Tal der Tempel von Agrigento

    Keine Tagesreise entfernt von Giardini Naxos ist eine interessante Kulturstätte der Antike: Das Tal der Tempel von Agrigento.Die archäologischen Stätten südlich des heutigen modernen Stadtkerns von Agrigento gehören zu den eindrucksvollsten archäologischen Fundplätzen auf Sizilien, also ein Grund für uns, sie zu besuchen. 

    hera tempelsaeulenÜberreste von Akragas (lat. Agrigentum), einer der bedeutendsten antiken griechischen Städte auf Sizilien sind im Valle die templi auf vielen Prospekten Siziliens abgebildet. Teilweise noch sehr gut erhaltene griechische Tempel, erbaut vor 2500 Jahren, zeugen von der Größe, Macht und kulturellen Hochblüte der antiken griechischen Stadt.
    Akragas wurde etwa 600 v. Chr. in einer zweiten Welle der griechischen Kolonisation gegründet, entwickelte sich aber zu der zweitwichtigsten griechischen Stadt auf Sizilien nach Syrakus. Monumentale Tempelbauten, die im Verlauf des 5. Jahrhunderts v. Chr. entlang der südlichen Stadtmauer auf einem Höhenzug errichtet wurden, unterstreichen die Bedeutung dieser Besiedelung, die in der archäologischen Fachsprache die Bezeichnung „Hügel der Tempel“ (ital.: Collina dei Templi) hat. Im Volksmund hat sich aber „Tal der Tempel“ (ital.: Valle dei Templi) eingebürgert. 

    Der Concordiatempel zählt zu den am besten erhaltenen Tempeln der griechischen Antike. Die Überreste der weiteren Tempel waren auch ein Grund dafür, dass schon ab Mitte des 18. Jahrhunderts viele an der antiken griechischen Kultur Interessierte zu ein einer Bildungsreise nach Süditalien aufbrachen. In seinem Werk „Italienische Reise“ berichtet auch Johann Wolfgang von Goethe von seinen Besuch dieser Stätten. Wir stehen vor den Säulen und sind erstaunt über die gigantischen Ausmaße dieses antiken Bauwerks: ca. 17x40 m mit 6x13 Säulen ragen vor uns auf. Wir haben versucht, die Maße der Säulenfragmente zu messen und sind auf etwa 1.5 m im Durchmesser und 2 m Höhe gekommen.

    concordia tempel agrigento concordia tempel detail
    concordia statue concordia tempel

    Wir fragen uns, wie solche Bauwerke mit Manneskraft ohne Baumaschinen erbaut wurden und freuen uns, dass auf Schautafeln viele Bauschritte erklärt werden. Wie die Steinbrocken bearbeitet und transportiert werden konnten. Nachbauten von Hilfsmittel wie ein Transportschlitten oder ein Lastenkran sind hervorragende Beispiele für die Darstellung der Raffinesse der Erbauer.

    handwerker 1

    handwerker 2

    handwerker 3

    Die UNESCO erklärte 1997 erklärte die archäologischen Stätten von Agrigent zum Weltkulturerbe. Akragas war eine der größten Städte der Antike im Mittelmeerbereich und ist in einem außergewöhnlich guten Zustand erhalten. Seine dorischen Tempel sind herausragende Denkmäler für die griechische Kunst und Kultur. 

    lastenkran 1 lastenkran 2

    hera tempel

    Wir lassen uns einen ganzen Tag Zeit, durch dieses sonnenbeschienene Tal zu schlendern. Zusammen mit vielen Einheimischen, die an diesem Sonntag den freien Eintritt in diese Kulturstätte genießen. Mit dem Wohnmobil übernachten wir ganz in der Nähe auf einem Parkplatz, der so frequentiert ist, dass keine Maus mehr hinein paßt. Geschweige denn hinaus – also bleiben wir bis zum nächsten Morgen und schauen auf die in der Nacht beleuchteten Tempelruinen.

    giardini agrigento

    Von Giardini Naxos nach Agrigento und das Valle dei Templi

    besuch valle dei templi

    transport a b

     

    transport a

    transport b

    transport c