Cortina d'Ampezzo in den Dolomiten

    3000er Gipfel rund um Cortina d'Ampezzo

    Mit dem Wohnmobil nach Cortina d'Ampezzo

    Die Wetterprognose für die nächsten Tage ist heiter bis wolkig, mal ein Regentag. Als es aufklart zieht es uns in die Dolomiten.  "Perle der Dolomiten" wird Cortina d'Ampezzo genannt, das einstige Bergdorf, das nun im Herbst nur von wenigen Touristen besucht wird. Erst recht in Grund für uns, dieses Juwel zu besuchen.

    Von Meran aus machen wir uns auf dem Weg nach Belluno, finden einen Lidl und schaun, was es hier Gutes für uns gibt - aber unsere Vorräte gleichen - wie früher auf dem Boot - einem Supermarkt, also werden wir nur ein paar Euro los.

    Belluno`s Wohnmobilstellplatz liegt direkt unterhalb der Altstadt, so können wir einfach durch die mittelalterlich anmutenden Gassen schlendern. Die kleinen Gassen können von Autos nicht befahren werden, daher genießen wir die entspannende Altstadttour. Das Radeln am folgenden Tag ist nicht so relaxed, da es keine Radwege gibt-

    Meteo Italia verkündet eine sonnige Woche - sollen wir da nicht ein bisschen Dolomiten schnuppern? Gesagt - getan und schon strecken wir die Nase nördlich - immer auf die hohen Berge zu.

    Die Fahrt durch die engen Straßen der vielen südtiroler Ortschaften ist nicht gerade nervenschonend, aber die 80 km sind bald abgespult. Ein Stellplatz mit schöner Aussicht auf die Bergmassive der schönsten Dolimitengipfel - Tofana (3244m), Cristallo (3221 m) und Cinque Torre - ist wie ein kleines Geschenk.   

    cortina 1 cortina rose
    cortina 2a cortina stellplatz

     Die neun Teilgebiete des Welterbes Dolomiten bilden eine Serie einzigartiger Gebirgslandschaften von aussergewöhnlicher Schönheit. … Die erhabenen, monumentalen und farbenreichen Landschaften der Dolomiten haben seit jeher eine Vielzahl an Reisenden fasziniert  - Aus der Erklärung des Welterbe Komitees, zitiert nach Parks

    Eine Woche radeln, wandern und spazieren gönnen wir uns und genießen diesen berühmten Urlaubsort in der Nachsaison, der einst vom schlichten Bergbauerndorf als Austragungsort der 7. Olympischen Winterspiele 1956 zum mondänden Wintersportort avancierte. Fast alle Hotels und Geschäfte sind geschlossen und leider läuft auch keine Seilbahn. Da müssen wir wohl "später" noch einmal zurückkehren.

    Wanderung nach Pocol

    Vom Wohnmobil-Stellplatz aus unternehmen wir kleinere Spaziergänge und Rundwanderungen. 

    cortina wanderung 1 cortina wanderung 2 small

     

    Ein Highlight war der Weg nach Pocol mit einer kleinen Kletterpartie zur militärischen Gedenkstätte. Die Gedenkstätte war geschlossen, aber die Wanderung hat echt Spaß gemacht. Wegstrecke ca. 6 m mit 250 Höhenmetern.

     

     

    Belluna nach Cortina d Ampezzo 68km


    Womoplatz

    Link zum Stellplatz

    in Cortina d'Ampezzo 

     

    Link zum Stellplatz in  Belluno


    Wanderkarte

    Cortina d'Ampezzo nach Pocol

    cortina wanderroute

    Statistik Wanderung nach Pocol

    Strecke: 5.9 km

    Min-Höhe: 1123 m

    Max-Höhe: 1292 m