Strasse von Messina

    Zu Weihnachten mit dem Wohnmobil über die Straße von Messina

    Weihnachten auf Sizilien mit schneebedecktem Etna im Sonnenschein 

    Nur noch 30 km bis San Giovanni, dem Fährhafen in Kalabrien zum Sprung über die Straße von Messina. Da die Fähren im Halbstundentakt fahren ist eine Zeitplanung nicht notwendig.

    Vor unserer Nase schließt die eine ihre Rampe und schon 15 Minuten später öffnet eine andere ihr Tor und wir rollen hinein. 

    segler strasse von messinaIm stürmischen Wind biegen sich die Palmen, die Wolken rasen über den Etna – ja, wir sind seit gestern auf Sizilien. Eine schnelle und einfache Seereise für uns und unser Trampmobil – wir fühlen den Seegang kaum, in dem sich die Fähre von San Giovanni nach Messina leicht wiegt. Da geht es dem Segelboot, welches mit dem Wind und der Strömung durch die Straße von Messina segelt - unter klitzekleiner eingerollter Fock nicht so gut - wir sehen es 35 Grad von Steuerbord nach Backbord rollen – hoffentlich hat der Skipper alles gut verzurrt und unter Deck die Gläser gesichert.

    Im letzten Jahr zu Weihnachten noch Neuseeland und nun in Italien mit unserem Trampmobil. Per Flieger geht es wirklich schneller – unsere Reise von Europa nach Neuseeland dauerte 9 Jahre....

    Nun genießen wir das neue Leben an Land und rollen auf der Straße und nicht mehr im Seegang. Das Ankern ist sooo unbeschwert – wenn ein Sturm nun unsere Koje rüttelt, murmeln wir – genug Kette? - lächeln und schlafen weiter. Das finden der „Ankerplätze“ ist einfach ein Blick in die APP, ein bisschen Web-Recherche und schon ist ein sicheres Plätzchen gefunden. Obwohl – wie so oft in früheren Zeiten – ankern die Nachbarn direkt vor der Nase und dicht nebenbei - aber es ist ja nicht immer Hochsaison oder Ferienzeit.

    faehre 1 autobahn sizilien

    Durch Messina geht es flott und schon ziehen wir ein Ticket für die Autobahn – puh, die ist wohl schon in die Jahre gekommen und diese schaurig schwarzen Tunnelgewölbe flößen nicht gerade Vertrauen ein. Giardina Naxos ist schnell erreicht und wir besichtigen die möglichen Campingplätze und entscheiden uns für einen Wiesenplatz in Giardini Naxos mit Sicht auf Taormina und den Etna, der mit Schnee bedeckt ist, wie wir in den Wolkenlücken erspähen.

    regenbogen ueber taormina

    Bei sommerlichen 19 Grad erkunden wir an den Weihnachtstagen unsere neue Umgebung. Abends sehen wir kleine schwarze Rauchwolken über dem Etna und dann grummelt es tagsüber immer wieder – kommt das von den schaurigen Gewitterwolken, die uns kräftig beregnen oder ist es der Vulkan??{tip title="Etna" content="Der Etna in seiner ganzen Pracht"}etna sizilien{/tip}

    pizzo-tropea-kalabrien

    Von Mt. Elia über die Straße von Messina nach Giardini Naxos

     


    Womoplatz

    Link zum Stellplatz in Giardini Naxos


    ;strasse von messina