Matera in Kalabrien

    Wir entdecken den Naturpark della Murga Matenara und blicken auf Matera in Basilikata

    Der Wohnmobilplatz Jazzo Gattini und das Bauernhaus Masseria Radogna

    Die Kulturhauptstadt 2019 Matera liegt nur 40 km von der Küste entfernt in der Region Basilikata - unser nächstes Ziel zur Erkundung Süditaliens. Wir sind gespannt auf die "Sassi" - die

    Höhlenwohnungen, die lange als Armenviertel und Schandfleck Italiens galten und seit den 80er Jahren langsam wieder restauriert und bewohnt werden. 

    Der Wohnmobilplatz "Jazzo Gattini" liegt am Bauernhaus Masseria Radogna im Naturpark della Murga Materana, der getrennt von der Gravina di Matera - der tiefen Schlucht, die der Fluß Torrente Gravina in den Tuffstein geschaffen hat, gegenüber der Stadt Matera liegt. Wir folgen einem alten Schafspfad und erreichen das Gebäude. 

    camperstop 3 camperstop 2 camperstop 1

     

    Morgens werden wir von Kuhglocken geweckt - nanu, sind wir in Bayern gelandet? Eine Herde Kühe zieht mit einem Schäfer täglich über das karge Land, begleitet von Hütehunden. 

    rinder 1 rinder 2

     

    Umgeben von Trockenmauern und Mandel- und Olivenbäumen, ist dies ein typisches Bauernhaus aus der Mitte des 19.Jahrhunderts. Obwohl es vor langer Zeit aufgegeben wurde, sind in den Kellern und rund um das Gebäude noch einige Anzeichen früherer landwirtschaftlicher Aktivitäten zu sehen - Zisternen, Viehstall, Heuboden, Mistgrube, Hühnerstall, Gehege für Schafe und Ziegen. Das 9 Hektar große umliegende Feld, das in den letzten Jahrzehnten mit Weizen bewirtschaftet wurde, liegt heute brach und wird von der Natur zurückerobert. Darunter befinden sich auch Thymian (haben wir entdeckt) und Bohnenkraut. 

    grotta 1 grotta 2

     

    Wanderwege durchziehen diese Hochebene und wir entdecken die ersten Höhlen und sogar schon eine Höhlenkirche. Der Blick am späten Nachmittag auf die andere Seite - auf Matera - ist phantastisch. Wir freuen uns schon auf morgen, denn dann wollen wir nach Matera radeln. 

    matera 1

     

    Marina di Ginosa Matera 54km

    Von  Marina di Ginosa in Apulien nach Matera in Basilikata


    Womoplatz

    Link zum Stellplatz bei Matera


    mappa parco murgia 1

    italien provinzen


    rinder 3