Wanderung vom Wank zur Esterbergalm

    Mit der Gondel auf den Wank zur Esterbergalm - Wanderung 

    Panoramablick auf Garmisch Partenkirchen vom Wank

    Auf dem Gipfel des Wank finden wir eine buntes Publikum: Bergwanderer und Seilbahn-Ausflügler. Mit der kleinen Gondel der Wankbahn geht es schnell von der Talstation direkt vor unserem Wohnmobilstellplatz von 730 auf 1740 m - 

    das ist schneller geschafft als vor 2 Jahren, da haben wir den Aufstieg zu Fuß bestritten und sind hinunter gegondelt. So haben wir heute also schnell die größten Höhenmeter geschafft und sind aufs Neue vom Panorama am Gipfel überwältigt. Wir reihen uns in die Gruppe der Bergwanderer ein – mit Rucksack, Wanderschuhen und Trekkingstöcken obwohl die heutige Wanderung in die Kategorie „leicht“ einzuordnen ist – und sind doch schnell allein unterwegs, denn der Abstieg vom Roßwank zur Esterbergalm ist recht steil.

    wanderung-zur-esterbergalm

    Im stillen Gelände von Bauernwiesen mit Frühlings- und Clusius Enzian geht es mittels vieler Kehren und später zwischen Bäumen weit abwärts bis zu einer Verzweigung. Auf dem rechten Weg erreichen wir bald den schmucken Boden des Esterbergs mit der Esterbergalm, von der uns bunte Sonnenschirme und das Geklimper von „Ziegen-Glöckchen“ entgegen leuchten bzw. schallen.

    wanderweg esterbergalm 1 wanderweg esterbergalm 2

    Eigentlich haben wir ja immer einen vollen Picknick-Rucksack – doch heute laden wir uns zum Alm-Schmaus ein: Leberkäs mit bayerischem Kartoffelsalat und Wildbolognese dazu ein zünftiges Bier – so lassen wir uns mal verwöhnen und genießen das Mahl - und auch den Sonnenschein, ebenso wie der Asiatische Laubholzbockkäfer.  Auf diesem Wanderweg finden wir auch wieder 2 nett versteckte Geocaches - ist immer ein spannendes Suchspiel unterwegs.

    esterbergalm geo cach 1 esterbergalm geo cach

    Der Aufstieg von der Esterbergalm von 1264 m auf 1780 m zum Wankhaus ist eine wunderschöne Wanderung in Schneisen durch Mischwald über das Frauenmahd und den Schafkopf. Dazu kommen selbst zwischen den Bäumen immer wieder tolle Ausblicke auf die großen, teils schneebedeckten Felsberge des Wettersteins, zur Esterbergalm und zum hohen Fricken und sogar bis zum Staffelsee in der Ferne. Der Gipfel des Wank ist baumfrei und belohnt mit einem 360 Grad Panorama. Garmisch Partenkirchen liegt uns zu Füßen, die Zugspitze leuchtet in der Nachmittagssonne – herrlich ist es hier!

    garmisch partenkirchen

    gipfelkreuz

    wanderweg esterbergalm a

    wanderwegzeichen


    fruehlings enzian

    clusius enzian


    almschmaus esterbergalm

    asiatischer laubholz bock kaefer