Reisebericht Belen Archena

    Eindrucksvolle Weihnachtskrippe im Villarrias Garten von Archena

    1200 Handgefertigte Einzelteile in der Bethelem Krippe von Archena

    Eine weitere Belen der Region Murcia finden wir im kleinen Kurort Archena. Die Weihnachtskrippe befindet sich im Ortszentrum im Garten des Palastes Villarria, der Heimat des Esparto Museums.

    reisebericht-spanien-belen-archena

    Der Garten ist durch einen schmiede-eisernen Zaun nur über 1 Tor zugänglich, aber der Blick durch die Gitterstäbe macht schon echt neugierig. Um 16 Uhr wird das Tor geöffnet und wir haben Zutritt zu der Weihnachtskrippe, die über 300 qm malerisch im Garten in einer Landschaft auf Felsen und Sand, Sträuchern und Bäumen naturähnlich aufgebaut ist – wunderschön.

    belen archena 10

    Die Krippe besteht aus 1200 handgefertigten Einzelstücken, darunter Gebäude aus der Umgebung von Archena wie der Einsiedelei des Kurortes und des Schloss von Don Mario sowie einem hölzernen Wasserrad „Noria“ mit kleinen Wasserkanälen vom Rio Segura.

    belen archena 20

    Die Installation des Krippendorfes Bethlehem ist wirklich eine Leistung, denn die vielen kleinen Szenen der Landwirtschaft, des Handwerks und des Alltagslebens bilden ein wundervolles Panorama des Lebens.

    belen archena 5a belen archena 5a
    belen archena 6a belen archena 6a

     

    Die Figuren der Krippe sind kostbar und haben bereits zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennungen erhalten, so den 2. Platz im Wettbewerb um die handwerklichst besten Krippen der Region Murcia. 

    belen archena 30

    Wir könnten eigentlich stundenlang die kleinen Häuser anschauen mit ihren Bewohnern, den Details wie einem hölzernen Tisch mit Stuhl, darauf eine gehäkelte Tischdecke auf der eine Blumenvase die bunten Blumen aus dem Garten dekoriert. 

    belen archena belen archena belen archena

    Die Gärten sind mit Karotten bepflanzt, ein Bauer bringt seine Ernte mit Hilfe von Eseln, die große Kürbisse in Körben auf dem Rücken tragen, vom Feld und schlägt sich die Hände über den Kopf, weil einem Esel die Last vom Rücken gerutscht ist. 

    belen archena 3a belen archena 3a
    belen archena 3a belen archena 3a

    Der Bäcker präsentiert seine Vielzahl an Brotarten, der Gemüsemarkt strotzt mit saftigem grünen Salat, blau-schwarzen Auberginen, roten und grüner Paprika, weißem Fenchel. Beim Metzger wird gerade ein Schwein geschlachtet, Würste und Schinken liegen in der Auslage …...

    belen archena 40

    Das Dorfleben ist bunt und lebendig - wir haben das Gefühl, wir schauen einen Film – haben ihn gerade einmal gestoppt – alles Treiben ist erstarrt für einen Augenblick. Wir können uns gut einbilden, Geräusche und Stimmen erschallen und die kleinen Figuren erwachen zum Leben.

    belen archena 50

    Nach einer Foto-Runde nehmen wir die unzähligen Eindrücke mit nach Hause und schauen sie uns noch einmal in allen Einzelheiten an.

    belen archena belen archena belen archena

    archena

    belen archena

    belen archena

    belen archena

    belen archena

    belen archena