Reisebericht Bateria de Castellitos Cartagena

    Ausflug zur Bateria Militar de Castillitos am Cabo Tiñoso

    Kanonen und eine mittelalterliche Burg "Castillitos" zum Schutz von Cartagena

    Militärgebäude sind eigentlich nicht unser bevorzugtes Ausflugsziel – aber heute machen wir mal ein Ausnahme. Über eine 9 km lange Zufahrtstraße knattern wir mit unserem Roller zum Cabo Tiñoso durch eine wilde Landschaft – kein Haus - keine Menschen – bis wir einen Parkplatz erreichen.

    Zerklüftet und von Klippen dominiert ist die gesamte Bucht bis Cartagena zu überblicken. Jetzt geht es zu Fuß weiter zur Spitze der Halbinsel. Durch die Kiefern schimmern kleine Türmchen – das ist die Bateria Militar de Castillitos von 1936 – und es ist kein Zaun drum herum – also betreten erwünscht! Welch eine Überraschung, normalerweise steht man doch vor einem Gatter und Verbotsschildern – hier nicht!

    bateria-de-castellitos

    Auf etwa 250 m Höhe wurde diese Militärbasis bewusst auf dem Bergrücken errichtet, um sie von Meer aus unsichtbar zu machen. Die Architektur ist raffiniert ausgeführt – teilweise im Berg ausgegraben oder mit manuell nachgeahmten Felsen, um das Erkennen diese Anlage zu verschleiern. Als Tarnung verwendeten die Bauherren vor etwa 100 Jahren einen „eklektischen Historismus-Stil“ mit Verwendung von alten Stilrichtungen - in diesem Fall vergangener Jahrhunderte - der in den Bauten von Cartagena Mode war. Mittelalterliche Burgen in England oder Schottland waren vielleicht auch Vorbild für die mit Zinnen und Türmen geschmückten Strukturen des Militärstützpunkts, dessen Fassade die Zugänge zum Maschinenraum, den Pulverdepots und Ladekammern der Festung verdeckten. Runde Zinnentürme umrahmen den Haupteingang mit Wendeltreppen – auch für uns begehbar – Bogendekorationen und unregelmäßige Steinmauern bilden eine geheimnisvolle Kulisse für diese „Burg“.

    bateria de castellitos 1

    Zu den 80 Tonnen schweren Geschützen mit 17 m langen Röhren kommt man durch einen Wendeltreppen-Aufgang, der durch eine Felsenspitze führt – nicht massiver Felsen sondern künstlich aufgebaut und von Ferne täuschend echt. 35 km weit sollte die Reichweite der 381 mm Kanonen sein, deren Vorhandensein allein schon als Abschreckung ausreichte. Für den Bau dieser Gesamtanlage musste die Straße und ein Wellenbrecher in La Azohia gebaut werden, wo die Teile der Geschütze aus England entladen wurden.

    bateria de castellitos 2

    Eine weitere Batterie finden wir weiter vorn auf der äußersten Spitze des Kaps Tiñoso, 218 Meter über dem Meeresspiegel, doch die gesamte Joel Anlage ist ziemlich verfallen.

    bateria de castellitos 300

    bateria de castellitos 301

    bateria de castellitos 302

    bateria de castellitos 303