Kuhflucht Wasserfall

    Schöne Entdeckungen in Garmisch Partenkirchen und Farchant 

    Garmisch Partenkirchen und Farchant garantieren perfekte Tage

    Unser Wohnmobil ist auf dem Wank-Stellplatz gut platziert für allerlei Ausflüge in diesem interessanten Werdenfelser Land. Wir schmökern in Wanderführern und finden immer wieder neue Ideen, unsere Tage zu gestalten.

    Der 1985 m hohe Kramer liegt im Nordwesten von Garmisch-Partenkirchen - er liegt unserem Stellplatz soz. gegenüber. Große Bereiche sind von Wald überzogen und doch heizt die Sonne uns ordentlich auf bei unserer Tour auf diesem Massiv.

    Eigentlich wollten wir zur Steppberg Alm wandern, doch der kleine wilde steile Kramer Alpensteig krabbelt fast senkrecht den Hang hinauf. Die Wanderapp zeigte diesen als kürzeste Verbindung, hat uns irgendwie den Spaß verdorben. Kurzerhand ändern wir unseren Plan, als wir den Höhenweg zur Martinshütte auf etwa 1000 m kreuzen.

    kramer-hoehenweg

    Der Weg sollte wohl nicht so anstrengend werden bei 28 Grad im Schatten, hoffen wir. Doch so ganz ohne ist auch dieser nicht, denn es sind 3 Bergeinschnitte, Schluchten bzw. Bergbäche zu überwinden. Der kleine Pfad schlängelt sich durch den Mischwald und so meistern wir noch an die 500 zusätzlichen Höhenmeter – hinab und hinauf, sogar teilweise mit Seilen gesichert.

    leiterpassage leiterpassage 1

     

    himmelblauErfrischt werden wir von einem Wasserfall, dann klettern wir sogar noch ein Leiter hinauf, bis wir die Marthinshütte erreichen. Dort legen wir uns ermattet ins Gras und genießen den Blick in den Himmel. Den Berg hinunter wählen wir wieder nicht den breiten, teilweise asphaltierten Weg, sondern den steileren Waldpfad. Schwuppdiwupp sind wir wieder unten!

     

     

    Kuhfluchwasserfall Farchant

    kuhflucht wasserfall

    In Farchant liegt nicht nur das herrliche Warmwasserfreibad, von dort aus kann man auch über bunte Wiesen in einer Stunde zum Kuhfluchtwasserfall spazieren. Begeistert sind wir von der Vielfalt der Alpenblumen, so dauert unser Spaziergang länger als gedacht, da wir natürlich die Blumenarten herausfinden wollen.


    alpenrose maigloeckchen huflattich
    Alpenrose Maiglöckchen Huflattich
    berg akelei buschwindroeschen mehlprimel
    Bergakelei Buschwindröschen Mehlprimel

    Schließlich erreichen wir den Aufstieg zum Wasserfall. Der originelle Namen muß doch etwas bedeuten oder? Wahrscheinlich ist er von Kuhflackt abgeleitet: Im Sommer legten sich die Kühe gern in den Schatten der Bäume und „flackten“ - bayrisch für „legen“.

    farchant holzbank

    wanderin


    almrinder a

    hainsalat

    Hainsalat

    waldhyazinte

    Waldhyazinthe