Wanderung Nowegen Hardangervidda

    Kleine Wanderungen über die Hardangervidda

    Kleine Touren bei Fagerheim und Ustaoset

    Nur einen Tag über die RV7 die Hardangervidda zu durchfahren ist nicht genug - sie ist mehr wert! Wir positionieren unser Wohnmobil bei Ustaoset und Fagerheim, um kleine Wanderungen durch die raue Natur zu unternehmen.

    hardangervidda wanderung

    Vom Fagerheim Fjellstugu führt ein kleiner unmarkierter Weg auf einen fast durch Seen eingeschlossenen Hügel von 1281 m. Der Weg ist nur 1.5 km lang und lädt uns ein, das Panorama der schneebedeckten Hochgipfel und des Prestholtskarvet zu bewundern.

    hardangervidda-wanderung

    Unser Blick streift über das glacial geprägte, windausgesetzte und wellige Land der Ostvidda – in Senken haben sich Seen gebildet. An der Oststeite der Hochebene besteht die Vegetation aus gedrungenen Fjellbirken, darüber aus Zwergstrauchheiden und am Rand der Felsregion aus Borstgräsern, Moosen, Kräutern und Flechten. Kleine Blüten der Zwergsträucher der Bärentraube - eine Lieblingsspeise der Bären, daher ihr Name – leuchten rötlich im grünen Teppich.

    hardangervidda wanderung 4

    Das schroffe Bergplateau Hardangervidda ist auch mit kleinen Exkursionen zu erforschen. Diese wundersame Weite Norwegens ist immens. Da es über der Baumgrenze liegt, hat es arktische Flora und Fauna. Tiere sehen wir hier am RV 7 nicht und nur hin und wieder zwischert ein Wiesenpieper. Sanfte Hügel durchsetzt mit Felsbrocken, die von Moosen bewachsen einfach so in der Landschaft herumliegen, als seien sie mit der Hand spielerisch über die Bergtundra - norwegisch Fjell - verstreut worden.

    hardangervidda wanderung 1

    Das norwegische Wort Fjell bedeutet eigentlich nur Gebirge, aber es wird speziell für diesen Hochgebirgstyp der Hardangervidda verwendet. Es liegt eine herrliche Ruhe über der Landschaft und verzaubert das großartige Panorama, denn heute pfeift kein Wind über die Ebene.

    hardangervidda wanderung 5

    Beim Örtchen Ustaoset streifen wir über Trampelpfade von 958 auf 1140 m kleine Hügel hinauf, die mit Steinzeichen versehen sind. Immer wieder entdecken wir die rund 2 m hohen aufgetürmten Steinmännchen - früher im Winter bei hohem Schnee waren sie die Markierung der Wege zwischen den Siedlungen. Heute werden sie von Wanderern als Orientierung genutzt. 

    Wandertracks:
    Ustaoset 6,5 km, Fagerheim 3.8 km Min Höhe 1150, Max. Höhe 1278 m

    hardangervidda wanderung 301

    hardangervidda wanderung 300

    hardangervidda wanderung 302

    hardangervidda wanderung 303

    flora hardangervidda 300

    flora hardangervidda 301