Wohnmobil Reisebericht Sizilien - Gole dell Alcantara

    Sizilien Wanderungen Calatabiano und Sentiero Gole dell'Alcantara

    Gole dell''Alcantara und Geocaching - Wandern in Calatabiano

    Calatabiano liegt am Fuß einer kleinen Hügelkette und lockt uns immer wieder mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, auf Feld- oder Wanderwegen durch die Natur zu streifen.

    geocach calatabianoCalatabiano liegt 62 Meter über dem Meeresspiegel und nur 3 Kilometer von unserem Wohnmobilstellplatz in Giardini Naxos entfernt.Die Geschichte von Calatabiano ist eng mit der seiner kleinen Burg verbunden, die auf einem Hügel von 160 Metern am Eingang des Alcantara-Tals steht. Auf dem Berg "Castello", dreißig Meter unterhalb des Castellos, ist die Kirche Santissimo Crocifisso unser eigentliches Ziel, denn hier ist ein Geocach versteckt.

    Der kurvenreiche und holprige Pfad ist schnell erklommen - und schon werden die Trockenmauern unterhalb der Kirche begutachtet - wo ist der Geocach versteckt? Mal hier ein Mauerloch untersuchen, mal hier ein Steinchen herausnehmen - irgendwo muss es doch sein - ja hier ist es!

    ionisches-meer-und-taormina

    Die kleinen Anhöhen rund um Calatabiano laden uns zu einer abwechslungsreichen Wanderung ein. Hügelauf und - ab windet sich ein Pfad, der uns über kleine Buckel und durch Seitentäler führt. Hin und wieder ist der Weg wohl durch Wassermassen zerstört und wir stolpern über Steinbrocken in allen erdenklichen Größen. Hinter einer Kurve werden wir auf einen Lorbeerbaum aufmerksam. 

    geroell weg kirsche lorbeer wanderweg bergkamm

    Wir pflücken  ein paar Blätter als Gewürz für unsere Küche. Nebenbei "googeln" wir, um herauszufinden, welche Art von Lorbeer es wohl sein mag, der echte? Es ist ein Kirschlorbeerbaum, erkennbar an den dunkelvioletten Kirschen – und die Blätter sind giftig! Ups!  

    Auf einem Kamm angelangt erweitert sich der Weg und es geht gemütlich weiter. Durch Gärten mit Olivenbaumterrassen und gelb blühenden Wintermimosen führt uns der Rundweg zurück zum Motorroller am Ortsrand von Calatabiano.


    Wanderung Sentiero Gole dell'Alcantara

    Die berühmte "Gole dell'Alcantara" - für seine spektakulären Basaltprismen bekannt, die aus weißglühenden Laven und deren langsamen Abkühlung entstanden sind - hat den Fluss zu unserem heutigen Ausflugszielgemacht.

    alcantara cole alcantara cole 1


    Durch die Corona-Pandemie und deren Einschränkungen ist der Alcantara Park offiziell geschlossen, den wir im letzten Jahr besuchten. Heute erkunden wir den Sentiero Gole dell'Alcantara, der auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses liegt. Von Giardini Naxos fahren wir mit dem Roller bis zum Ende der gepflasterten Straße und dann geht es zu Fuß weiter über einen zweispurigen Feldweg langsam bergan.

    Links zweigt dann ein kleiner Fußweg ab, den wir nur durch den etwas verfallenen Zaun erkennen – aber nun geht es zügig hinab zum Flussufer. Der Weg ist schon arg vernachlässigt doch schon bald haben wir die großen Lavaquader des wilden Gebirgsgewässers erreicht. Zum Glück ist der Wasserstand sehr niedrig, aber wir schaffen es trotzdem nicht, diesem gurgelnden Wasserlauf zu überschreiten, so dass wir den Eingang der Schlucht nicht erreichen. Wir streifen ein bisschen umher und bestaunen die riesigen Lava-Felsbrocken, die Basaltprismen und die interessanten Sandablagerungen.

    blick auf calatabiano

    castell calatabiano


    steinkraut

    wandelroeschen

    winter mimose


    sentiero cole alcantara

    sand cole alcantara