Wohnmobil Reisebericht Sizilien Altstadt Ortygia von Syrakus

    Weltkulturerbe Syrakus – Barockgebäude in der Altstadt Ortygia

    Antike griechische Stadt Siracusa – Unterwegs in der Altstadt Ortygia

    Nach unserem Ausflug in die Natur haben wir Lust auf Kultur. Bevor wir nach Syrakus aufbrechen, geht es nach Catania – zur Renault Werkstatt – unser Wohnmobil bekommt eine neue Kupplung. Wir beobachten die Arbeiten und des Nachmittags unternehmen wir einen kleinen Ausflug nach Catania.

    maerz 2021Ih - was piekst mir denn da ins Gesicht? Das ist doch tatsächlich wieder Asche vom Ätna. Die Straßen sehen auch ein wenig schwarz gepudert aus und einige Leute spazieren mit einem Regenschirm. So richtig angenehm ist das Gefühl nicht – also gibt es für uns nur einen kleinen Gang durch den Park Maestrance Villa Bellini.

     

    Am nächsten Tag ist das Womo schon früher fertig als erwartet – daher richten wir die Nase zu unserem neuen Ziel: Syrakus oder Siracusa auf italienisch – viertgrößte Stadt Siziliens. Der Wohnmobilstellplatz außerhalb der Stadt liegt praktisch – mit dem Roller fahren wir in gut 5 Minuten bis zu Altstadt Ortygia. Die Altstadt Ortygia ist eigentlich eine Insel - über Brücken mit dem Festland verbunden – wurde 730 v. Chr. von den Griechen gegründet – nach einem Erdbeben 1693 wurde sie neu aufgebaut – und aus dieser Zeit stammen eine Vielzahl der im Barockstil aufgebauten Gebäude. Der Piazza Duomo ist umringt von wundervollen Zeugnissen dieser Baukunst.

    piazza dumo syrakus kathedrale innen
    syrakus-kathedrale-barockfassade
    syrakus kathedrale saeulen

    Eine Attraktion ist die Kathedrale von Syrakus „Santa Maria delle Colonne“ mit ihrer leuchtend weißen Fassade und dorischen Säulen in einer imposanten szenischen Anordnung. Das wirklich Besondere daran lässt sich im Inneren des atemberaubenden Baus erkennen, denn dort sind noch die antiken 8,70 m hohen Säulen des berühmten Athena-Tempels von 400 v. Chr., zu sehen. der damals zu den schönsten Tempeln Griechenlands zählte

     

    sicilia siracusaCatania


    catania

    catania glockenturm

    etna asche


    Syrakus


    syrakus kathedrale piazza dumo

    altstadt ortygia