Wohnmobil Reisebericht Syrakus - Mercato di Ortigia

    Leckeres auf dem Markt in der Altstadt Ortygia von Syrakus

    Pizza und Panini auf dem Mercato di Ortigia

    Die Altstadt von Syrakus lässt uns nicht los. Wir streifen durch die Gassen und sehen neben dem Apollo-Tempel-Resten bunte Marktstände leuchten.

    Der Mercato di Ortigia ist eine kleine lebhafte Gasse mit Ständen für Gewürze, Oliven, Obst und Gemüse sowie Fisch in allen Größen, von der kleinen Sardine bis zum Schwertfisch.

    markt siracusa
    siracusa-fischmarkt

    Zudem ist hier auf italienische und sizilianische Feinkost spezialisierte "Salumeria" mit einem sagenhaften vielfältigen Angebot. Käse und Wurstwaren, Schinken sind in kunstvoll angerichtet - oh, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

    panini

    Ein kleiner Laden "Caseificio Borderi" direkt nebenan offeriert belegte Brote - publikumswirksam an einem Arbeitstisch auf der Straße zaubert der Chef des Hauses leckere Panini – die Hungrigen stehen drum herum und warten geduldig. Auch wir reihen uns in die Schlange ein und freuen uns über das Schauspiel und später über die reichhaltig belegten Panini.

    Zwischendurch werden wir mit kleinen Appetit-Proben angefüttert. Sehr nett und verkaufsfördernd, denn der Ricotta mit Oregano und auch der zartgeräucherte Morzarella wandert in unsere Einkaufstasche. Das knusprige Brötchen wird mit Oliven, Zwiebelpaste, Pepperoni-Marmelatta, Mozarella, Käse, Schinken, Salami, Rukkula-Salat, Tomaten und geheimnisvollen Zutaten gefüllt - und reicht gleich fürs Mittag- und Abendessen. Am Samstag besuchen wir die Borderi und lassen uns mit einem anderen Panini verwöhnen - gefüllt mit Auberginen und Salami, die mit einem kleinen Brenner erhitzt wird. 

    Zur Zeit ist Sizilien während der Corona-Pandemie "gelbe Zone". Das ist ja auch der Grund, dass wir uns die Panini gleich an einem kleinen Tisch neben der Broderie schmecken lassen können. Die Restaurants sind tagsüber auch zum dortigen Verzehr geöffnet und nicht nur zum Take away.

    Sonntag schlendern wir durch die Altstadt, die Lokale sind gut besucht bei dem herrlichen Frühlingswetter. Auch wir lassen unsere Wohnmobil-Küche kalt und besuchen  ein kleines Restaurant in der Altstadt von Syrakus. Sollen wir Pasta nehmen oder doch eine Pizza? Wir entschließen uns für einen syrakusischen Salat mit Sardellen und Orangen - eine tolle Kombination - und einer Pizza Siracusa für Zwei und genießen die Cucina italiana. 

    pizza syracusa prodotti syrakus salada syracusa

    Marktbummel Syrakus

    orangen markt siracusa

    syrakus fischmarkt

    siracusa fischmarkt 1


    caseificio borderi

    borderi syrakus

    panini zubereitung