Wohnmobil Reisebericht Syrakus - Archäologischer Park Neapolis

    Weltkulturerbe Syrakus - Baukunst der Antike - griechische und römische Amphitheater

    Rundgang durch den Archäologischen Park Neapolis zum Ohr des Dionysios

    Der Archäologische Park Neapoli offeriert am 10. März freien Eintritt. Schon Tage vorher hatten wir einen Besuch geplant, aber die Türen verschlossen vorgefunden.

    Netterweise hat uns Maria vom Wohnmobilstellplatz Ipercampo einen facebok-Link zu den Sehenswürdigkeiten Siziliens gegeben – und schwups können wir Tickets buchen – in Corona-Zeiten also nur online, auch wenn der Eintritt kostenlos ist.

    theatro-greco-syrakus
    parco archaeologico 1

    Im Parco Archeologico della Neapolis befinden sich Bauwerke der antiken griechischen und römischen Stadt. Gewaltig ist das Theatro Greco, das im 5. Jahrhundert v. Chr. Erbaut, in römischer Zeit umgebaut und erweitert wurde. Wir staunen über einen Durchmesser von 138 m und Platz für 15.000 Zuschauer. Von den 60 in den Fels geschlagenen Sitzreihen sind noch 42 erhalten.  Das griechische Theater von Syrakus zählt zu den bedeutendsten seiner Art aus dem griechischen Altertum. Oberhalb des Theaters ist eine Terrasse – und in der dahinterliegenden Felswand sehen wir viele Nischen und aus einer strömt noch immer Quellwasser, das durch antike Kanäle abfließt.

    theatro romanico

    Nicht weit entfernt ist das römische Amphitheater aus dem 3. Jahrhundert n. Chr., welches teilweise aus dem Felsen gehauen wurde. Auch seine Größe mit 140 m Länge und 119 m Breite ist beeindruckend. Ein fanden hier spektakuläre Gladiatorenkämpfe und Zirkusspiele statt. Unter den vorderen Sitzreihen befanden sich die Eingänge für die Gladiatoren und die wilden Tiere – wie gruselig. In der Mitte des Bühnenraums ist ein großes Becken, welches sich mit Wasser füllen ließ, so dass hier sogar Seeschlachten nachgestellt werden konnten.

    roemisches theater 1 roemisches theater

     

    In der Nähe des griechischen Theaters ist einer der bekanntesten antiken Steinbrüche der Stadt : Latomia del Paradiso.

    latomia del paradiso

    Hier finden wir das „Ohr des Dionysios“, eine künstlichen Höhle, die trichterförmig in den Kalkstein gegraben wurde. Etwa 23 Meter hoch, 5 bis 11 Meter breit und 65 m tief entstand eine einzigartige Form, die vage einer Ohrmuschel ähnelt. Sie soll eine außergewöhnliche akustische Eigenschaft haben – Geräusche bis zu 16-mal zu verstärken. Der Legende nach ließ der berühmte Tyrann Dionysius diese Höhle als Gefängnis für seine Gefangenen errichten, um von einer Öffnung von oben die durch das Echo verstärkten Worte zu erlauschen. Das konnten wir nicht ausprobieren, aber das Echo selbst ist wirklich laut.

    carta turistica siracusa

    parco archaeologico 2

    parco archaeologico 3 geocach

    parco archaeologico 3jpg

    ohr des dionysios 1

    ohr des dionysios