Ausflug von Giardini Naxos nach Taormina

    Malerisches Taormina - Piazza IX Aprile und die Kirche Madonna della Rocca

    Ausflug von Giardini Naxos nach Taormina

    Das Winterwetter in Giardini Naxos beschert uns viel Sonne und wenig Regen. Die Temperaturen gehen nachts schon mal auf 8 Grad hinunter, aber über Tag werden wir von der Sonnenwärme verwöhnt.

    So richtiges Wanderwetter - also suchen wir uns immer wieder Ziele in der Nähe unseres Wohnmobilstellplatzes. Nur 5 km sind es zum weltbekannten Taormina. Taormina ist wirklich eine schöne, malerisch auf einem Hügel gelegene Stadt aus dem Mittelalter, die viele historische Bauwerke sowie einen herrlichen Blick auf das Ionische Meer und den Berg Ätna zu bieten hat. Unsere Schritten hallen durch die menschenleeren kleinen Gässchen - alle Geschäfte und Lokale sind geschlossen - Corona legt auch hier das Leben mit den Touristen lahm. 

    taormina balkon 1 taormina balkon 2 taormina balkon 3

    chiesa madonna de la rocca treppe

    chiesa madonna de la rocca

    Auf etwa 200 m über dem Meeresspiegel bietet der Piazza IX Aprile ein tolles Panorama mit sagenhafter Aussicht. Der Platz ist schwarz weiß im Schachbrettmuster gepflastert und ringsherum an den Seiten stehen historische Sehenswürdigkeiten wie die barocke Kirche San Giuseppe, die Kirche Sant‘Agostino und der bemerkenswerte, festungsartige Uhrenturm.

    Ein paar Sträßchen weiter führt ein Treppenweg zum Heiligtum Madonna della Rocca, einer Felsenkirche aus dem 17. Jahrhundert in luftiger Höhe, die oberhalb der Stadt in den Felsen gebaut wurde. Die schön angelegten Stufen bringen uns schnell auf luftige Höhe und wir erfreuen uns wieder an der herrlichen Aussicht.

    ionisches-meer-und-taormina

    blick auf platz 9 april

    taormina figuren

    taormina treppe