Barockstadt Noto

    Spaziergang durch die Barockstadt Noto

    Unesco Weltkulturerbe Noto glänzt mit Kirchen und Paläste

    Nur 10 km entfernt - auf einer Bergkuppe gelegen - ist die berühmte Barockstadt Noto, die ebenfalls wie Avola nach den Erdbeben von 1693 neu erbaut näher an die Küste verlegt wurde.

    Die Prunkbauten, Paläste und Kirchen zeugen von früherem Reichtum, doch der Zahn der Zeit hinterlässt seine Spuren. Die Stadt, die von der UNESCO als "kulturelles Erbe der Menschheit" ausgezeichnet wurde, ist ein Symbol für Reichtum und Pracht im Barockzeitalter von Sizilien.

    noto barock 1 noto barock noto barock 2

    Von Avola nehmen wir eine kleine Landstraße durch Zitronenhaine und Olivenplantagen nach Noto. Als wir uns nähern, erhebt sie sich auf einem Hügel des Monte Iblei. Bereits von weitem sehen wir unzählige Barockbauten, die weit über die Dächer der Stadt hinausragen. Über allen die Kathedrale von Noto, die alles in den Schatten zu stellen scheint. Wir schlendern durch die schmalen, mit Lavasteinen gepflasterten Straßen und erreichen schnell die Sehenswürdigkeiten in einer breiten Allee: die riesige prachtvolle Kathedrale oder der Dom sowie unzählige Kirchen und Barockgebäude reihen sich Fußgängerzone aneinander. Die ganze Stadt gleicht fast einem Bühnenbild.>

    Der gewaltige Dom Santi Nicola e Corrado auf der Piazza del Municipio erhebt sich über einer schönen Freitreppe oberhalb diese Platzes. Der imposante dreischiffige Innenraum wird von einer Kuppel überragt, die jedoch 1996 einstürzte und 2006 wieder aufgebaut wurde. Direkt gegenüber der restaurierten Kathedrale steht die weltliche Macht - das Rathaus.

    municipio

    Ein paar Meter weiter schließt sich die prachtvolle Chiesa San Francesco d´Assisi All Immacolata an. Bei einem Blick auf den Stadtplan finden wir tatsächlich 33 Kirchen verzeichnet.

    noto-chiesa-san-francesco

    weltkulturerbe

    strasse noto

    kunst

    tuer kathedrale noto

    kirchengemaelde