Wohnmobil Stellplatz Monte Pasubio

    Wanderung Monte Pasubio - Straße der 52 Tunnel

    Strada delle 52 Gallerie in den kleinen Dolomiten Südtirols

    Von der Autobahn A2 gen Süden wählen wir die Abfahrt Rovereto und kurven durch  kleine Gässchen dier Altstadt und dann geht es eine kleine Bergstraße hinauf durch die Talschlucht des Leimtals in die Kleinen Dolomiten Südtirols.

    san colombano leimtal ab rovereto parocchia

    In einer Felsnische entdecken wir die Einsiedelei San Colombano – nur leider finden wir keinen Parkplatz für unser Wohnmobil – also keine Wanderung dorthin – schade. In Parrocchia genießen das stille Tal und die kleinen Bergdörfer um uns herum. Kleine Spaziergänge verschönern die Tage. Hierbei entdecken wir einen anderen Stellplatz – wir ziehen 5 km um und wandern zum Lago Speccheri.

    Unser Wanderführer Kleine Dolomiten beschreibt eine spektakuläre Wanderung „52 Tunnel“ - das reizt uns natürlich – also fahren wir wieder auf der SS46 8 km weiter in die Berge Richtung Monte Pasubio  zum Wohnmobilstellplatz Rifugio Balalloso, der sogar mit Grillplätze ausgestattet ist und wir von genüsslich grasenden Rindern besucht werden. Unsere Augen wandern von diesem herrlichen Platz auf die Flanken des Monte Pasubio und dem darin versteckten Tunnelweg. Mit unserem Motorroller – unser großes Wohnmobil darf die Zugangsstraße nicht befahren – knattern wir am Nachmittag 9 km zum Bocchetta Campiglia auf 1216 m und erkunden die ersten 20 Tunnel.

    52 tunnel 1 52 tunnel 2

    Der monumentale Eingang ist imposant rostrot gestaltet. Nach einigen Kehren, die zum 1. Tunnel führen, gewinnt der Weg bei gleichbleibender Steigung an Höhe. Der Saumweg entlang der Felsen der Bella Laita schneidet senkrechte Felswände und gewährt wunderschöne Ausblicke auf das darunter liegende Val Leogra. Und schon stehen wir vor dem Eingang des 17 m Tunnel 1. Echt beeindruckend ist der Tunnel Nr. 19 mit 318 , der sich wie eine Schlange mit spiralförmigen Haarnadelkurven durch das Bergmassiv windet.

    tunnel 1 tunnel 1a tunnel 1b

    Zwischen den Tunnelabschnitten sind unterschiedliche lange „offene“ Wege, die uns mit immer neuen Eindrücken der Landschaft überraschen. Hin und wieder benötigen wir eine Taschenlampe, zum Beispiel bei Nr. 12 mit 95 m Länge.

    strada delle 52 gallerie 1

    Unser Highlight ist Tunnel Nr. 20, der in einen Bergkegel hineinführt und sich wie ein Korkenzieher aufwärts windet und nach 4 Windungen in eine Felsnadel austritt.

    strada-delle-52-gallerie-nr-20

    Der Himmel bewölkt sich und ein scharfer Wind zischt durch die Tunnel - puh, das ist ja lausig. Begeistert machen wir uns auf den Rückweg und freuen uns schon auf eine Erkundung der Strada degli Scarubbi und die Tunnel 21 bis 52.

    52 tunnel a

    52 tunnel b

    52 tunnel c


    wohnmobil stellplatz rifugio balasso