Straße 52 Tunnel Monte Pasubio

    Militärstraße am Monte Pasubio Straße der 52 Tunnel

    Wanderung: 52 Tunnel und Höhenwege am Monte Pasubio

    Die Strade delle 52 Gallerie oder die Strada della Prima Armata ist die bekannteste und meistbesuchte Militärstraße aus dem 1. Weltkrieg.

    Nach über Hundert Jahren erfreuen wir uns nun an einem spektakulären außergewöhnlichem Wanderweg - da vergessen wir schnell, dass das Leben zu Kriegszeiten gar nicht so friedlich zuging. Welch ein Glück, dass wir - nach dem 2. Weltkrieg geboren - in Frieden leben dürfen.

    strasse-der-52-tunnel

    8.4 km auf der Strada degli Scarubbi haben wir nun hinter uns. Wir rasten am Rifugio Achille Papa mit Blick auf unser Wohnmobil und treten den Rückweg an. Wir tauchen in den Tunnel 52 und unser Abstieg von der Rifugio Achille Papa beginnt.

    tunnel 52 tunnel 51

    So meinen wir – werden aber eines besseren belehrt – denn jetzt steigen wir erst einmal wieder durch die Tunnel und Pfade hinauf und beim Ausgang des Tunnels 48 sind wir auf etwa 2000 m.

    felsnase 1

    Ab Tunnel 49 beginnt ein exponiertes Teilstück der Wegstrecke, das aber wegen ihrer Wegbreite keine Probleme bereitet und wirklich Spaß macht.

    tunnelweg route 1

    Wenn wir zurückschauen, staunen wir über den tollen Weg, den wir schon geschafft haben. Am Wegesrand blühen kleine Edelweiss und über uns verläuft der Klettersteig, der sicherlich einigen Nervenkitzel verursacht.

    tunnel verbindungsweg

    Von nun an geht es mal durch Tunnel und mal auf schmalen Steigen wieder hinunter zur Bocchetta Campiglia auf 1216 m. Auf der ganzen Wegstrecke gibt es Abschnittsweise sehr interessante Informationstafeln über die Tunnel, deren Besonderheiten, die Geschichte und die Wegführung.

    Baumeister der früheren Militärstraße war die 33. Kompagnie des 5. Regimentes der italienischen Armee ab Februar 1917 bis Dezember 1917 als Versorgungsstraße, da die Strada degli Scarubbi wegen andauerndem Beschuss nicht mehr nutzbar war. Jedem der 52 Tunnel ist heute eine fortlaufende Nummer und ein Name zum Gedenken zugeordnet.

    tunnelweg

    6555 m lang ist die Strecke und darin sind 2335 m in den Fels gegrabene und gesprengte Tunnel mit Längen von 4 bis 318 m.

    Der Höhenunterschied von Tunnel 1 zu Tunnel 52 beträgt 750 m. Die Mindestbreite beträgt 2.2 m, um den gleichzeitigen Durchgang von 2 Maultieren mit Gepäck zu gewährleisten. Die Steigung ist im Durchschnitt 12 % kann aber max. 22 % betragen.

    Wenn man sich die Bedingungen der damaligen Zeit vor Augen hält, ist die Straße ein wahres Meisterwerk.

    rifugio achille papa

    Die Tunnel sind alle trocken und gut begehbar - mit der Taschenlampe in der Hand beleuchten wir den Boden und auch die Decken, deren Gestein die unterschiedlichsten Farben und Formen aufweist. Hin und wieder sind Fenster in den Tunneln und bieten phantastische Blicke auf die Bergwelt.

    Am nächsten Tag laufen wir zum Rifugio Balasso, denn von dort können wir bis zur Rifugio Achille Papa schauen, die hoch oben ganz klein gelb in der Sonne leuchtet.

    strada della 1 armata

    tunnel 300 a

    tunnel 300 b

    felsnase

    tunnel 300 c

    tunnel 300

    edelweiss