Reisebericht Südtirol Wandern in Sulden

    Sulden Wanderung über eine schwankende Hängebrücke

    Wandersteig Südtirol - zur Hängebrücke in Solda

    Von Garmisch Partenkirchen nach Südtirol über den Reschenpass. Das ist eine flotte Fahrt am Sonntag, dem Urlauberverkehr entgegen, der sich in langsamem Tempo in einer kilometerlangen Schlange auf dem Heimweg befindet.

    Durch den 7 km langen Tunnel bei Landeck und schon sind wir auf dem Weg zum Reschenpass, der einfach zu befahren ist. Sollen wir hier bleiben oder noch in ein Seitental zum Wandern einbiegen? Welch eine Frage – natürlich geht es hoch hinauf und zwar Richtung Ortler nach Sulden.

    Die kleine Straße Richtung Stilfser Joch ist ein Eldorado für Radfahrer, die sich die Steigungen hochmühen.Wir biegen nach ein paar Kilometern links ab und kurven stetig bergauf nach Sulden, bis wir auf 1900 m an der Seilbahn einen tollen Platz finden, an dem Wohnmobile verweilen dürfen. Das Bergdorf zählt nur 400 Einwohner und lebt von Wanderern, Kletterern und natürlich im Winter von Skifahrern.

    115 km Wanderwege wurden rund um Sulden angelegt. Wir beginnen mit dem Wandersteig „Hängebrücke“ - das ist ja prima, wie lieben Hängebrücken! Der Weg schlängelt sich am wilden Gebirgswasser gemütlich das Tal hinauf, bevor das Gelände steiler und schroffer wird.

    sulden haengebruecke 1a sulden haengebruecke 3 sulden haengebruecke 1b

    Der Steig führt nun über Gletscherschliff-Felsen bergauf, teils sind bequeme Stufe eingehauen worden, teils erklimmen wir die Felsen über stählerne Gittertreppen, hin und wieder sind Ketten als Haltesicherung vorhanden. Und schon stehen wir über der Hängebrücke, gehen ein paar Schritte hinunter und bestaunen die gewaltige Felsenschlucht und den brausenden Gebirgsbach, der sich in die Tiefe stürzt.

    sulden-haengebruecke

    Ein Hinweisschild klärt uns über die Daten der Brücke auf:

    Länge : 44 m - Breite 1.5 m - 22 m über dem Grund. „Die Balance finden und Nervenkitzel erleben kann man beim Überqueren der nur 1.5 m breiten Hängebrücke. Die Überquerung erfordert eine kleine Mutprobe, denn die tosenden Wassermassen und mehrere Wanderer können die Brücke zum Schwanken bringen.“

     

    sulden haengebruecke eDas hat uns wieder Spaß gemacht! Aus der Gondel der Seilbahn sehen wir am nächsten Tag sogar den Serpentinenweg zur Hängebrücke von oben.

    sulden haengebruecke b

    sulden haengebruecke 2

    sulden haengebruecke f