Valenica  - L'Oceanogràfic

    Valencia L'Oceanogràfic - Unterwassertunnel im Aquarium

    Eine phantastische Reise durch alle Ozeane ohne nass zu werden

    Das Aquarium der Tropischen Gewässer liegt auch unter der Erde – das unscheinbare Gebäude über Erde mit einem Aufzug und einer Treppe lässt uns nicht erahnen, was uns dann erwartet:

    1 2 aquarium 2
    aquarium-valencia

    Phantastisch ist die die Durchquerung eines gigantischen Unterwassertunnels, der den Bereich des Pazifiks und Atlantiks mit dem Bereich der tropischen Gewässer des Indischen Ozeans und der Karibik durch ein System von Aquarien miteinander verbindet.

    Durch den mit 70 Metern wohl längsten Unterwassertunnel Europas haben wir fantastische Einblicke in die farbenfrohe Unterwasserwelt der Tropen. Der tropische Teil hat eine durchschnittliche Wassertemperatur von 25 Grad und wir freuen uns, viele uns bekannte Fischarten wieder zu sehen, die wir in der Karibik und der Südsee unter Wasser bewundern durften.

    1 2 korallenriff 1 2 korallenriff 2

    Auch die Korallengärten sind spektakulär – wir staunen darüber wie es möglich ist, diese lebendigen Lebensräume zu gestalten und zu erhalten – einfach wunderbar sind die Farben und Formen der Hart- und Weichkorallen.

    Wie oft haben wir uns bei unseren Schnorchel- und Tauchgängen an der Pracht der Unterwasserwelt begeistern können – und nun dürfen wir sie noch einmal „trockenen Fußes“ erleben.

    1 3 napoleon 1 3 schildkroete 1 3 steinfisch

    Dem Mittelmeer ist ein weitere riesige Aquarien- Anlage gewidmet. In neun verschiedenen Becken wird die biologische Vielfalt der unterschiedlichen Lebensräume des Mittelmeers mit fast 7.400 Fischen und wirbellosen Tieren dargestellt. Und ein Unterwassertunnel fehlt natürlich auch nicht!

    gross see anemomen

    Wir könnten Stunden damit verbringen, dieser bunten Pracht zuzuschauen. Grandios sind auch die kleinen Aquarien mit den Quallen und eindrucksvolle Korallengärten.

    2 1 korallenriff 2 2 korallenriff

    quallen 300

    quallen lila 300

    gorgonien 300

    anemonenfisch 300