Valencia  - Oceanografic - 1

Valencia L'Oceanogràfic - das größte Aquarium Europas

Von der Arktis bis in die Tropen - Eine phantastische Reise durch alle Ozeane ohne nass zu werden

Das Aquarium von Valencia übt einen besonderen Reiz auf uns aus – denn wir lieben die Unterwasserwelt der tropischen Gewässer. Wir sind gespannt, was uns erwartet und freuen uns, dass die Anlage zwar gut besucht aber auf keinen Fall überfüllt ist.

tuemmler 243Das Eingangsgebäude mit seinen acht miteinander verbundenen Betonschalen leuchtet blau in der Sonne und zieht uns magisch an. Wir lieben das Meer und ihre Bewohner, mit denen wir über viele Jahre auf den Weltmeeren unser Leben mit Segeln und Tauchen verbracht haben – nun können wir in diesem Riesenaquarium noch einmal den Reichtum der Natur bestaunen.

Wir beginnen unseren Rundgang mit Terminzwang – um 11.45 ist eine Delphinshow. Eine Tribüne für 1500 Zuschauer bildet einen Halbkreis um ein riesiges Wasserbecken, in denen die großen Tümmler schon ihre Runden drehen. Einfach toll, welche Show uns die quirligen Delphine vorführen.

1 2 tuemmler 1 2 tuemmler 2

Ein zwölf Meter hohes Gebäude in Form eines Iglus präsentiert Bewohner der Arktis. Ein langer Gang führt unter die Erde und wir sehen vor uns die Nachbildung einer Steilküste mit einer Pinguinkolonie. Und es fallen sogar Schneeflocken vom „Himmel“ für diese arktischen Bewohner! Auf der anderen Seite entdecken wir Glaswände mit spektakulär gestalteten Eisblöcken – hier leben 2 Beluga Wale mit ihrem Nachwuchs.

1 2 tuemmler 1 2 tuemmler 2

Auch das Aquarium der Haie und Rochen ist ein Highlight: Dieses Aquarium fasst sieben Millionen Kubikmeter Wasser und ist somit das größte Aquarium des Oceanogràfic sowie eines der größten der Welt. Es stellt eine Reise durch den Atlantischen Ozean von den Kanarischen Inseln bis zu den Bermudas dar. Der gläserne Tunnel führt „mitten durch die Haie und Rochen“ - sie schwimmen sozusagen neben und über uns, zum Anfassen nah – phänomenal, dieser Tunnel! Das hat schon etwas magisches, wenn ein Hai oder ein Mantarochen quasi über einen hinweggleitet, ein großartiges Erlebnis.

1 2 haie rochen 2 1 2 haie rochen

Eine spektakuläre Kuppel mit 26 Metern Höhe beherbergt die Nachbildung zweier der außergewöhnlichsten Feuchtgebiete der Erde: den amerikanischen Mangrovenwald und die mediterranen Sumpfgebiete. Die Vielfältigkeit und der Artenreichtum der gesamten Anlage ist überwältigend. Wir sind begeistert und planen im Geiste schon einen zweiten Besuch dieses außergewöhnlichen Aquariums. 

oceanografic-valencia-pelikane

Das ab 1994 bis 2002 erbaute Aquarium "L'Oceanogràfic" Valencia ist wegen seiner kühnen Architektur schon eine Sensation, doch scheint es äußerlich neben den anderen architektonischen Sensationen fast etwas klein. Und doch ist es das größte Aquarium Europas mit 45.000 Exemplaren von 500 verschiedenen Arten! Das Aquarium wurde vom Spanier Félix Candela entworfen, der sensationelle Betonkonstruktionen in aller Welt erschuf. Mit einer Gesamtfläche von 110 000 m² und ca. 42 Millionen Liter Wasser sind diese Dimensionen des Oceanogràfic wirklich gewaltig.

gefällt mir !
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.