Lebendige Altstadt Hanoi

    Reiseblog Vietnam - durch die Straßen der Altstadt Hanois

    Streifzug durch die Straßen der Altstadt Hanois - Buntes Leben auf den Straßen

    Das Altstadtviertel Hanois hat 36 Straßen - oder doch noch viel mehr? Treten wir aus unserem ersten Hotel in der Altstadt durch die Tür, sind wir umgeben von kleinen Werkstätten. Mopeds jeden Alters und in jedem Zustand liegen verstreut auf den Gehwegen, ein paar Muttern, Scheiben, Bolzen, eine Kanne Öl - wir sind eindeutig in einem besonderen Viertel untergekommen.

    Die Bambussstraße "Hang Tre" erstaunt uns mit ihren raffiniert gefertigten Bambusleiter.Gleich nebenan duftet es herrlich nach frischem Kaffee - thailändische Kaffeesorten in riesiger Auswahl auch zum kosten verführen zu einem kleinen Stop der Altstadt-Entdeckungstour, bei dem wir einer Friseuse bei ihrer Arbeit auf dem Gehweg zuschauen können, die gerade einer Kundin die Haare färbt.

    bambus laden hanoi naehgarn hanoi

     Wir sind auf der Suche nach Nähgarn - also ganz einfach die Straße "Hang Gai" aufsuchen und schon leuchten die bunten Garnrollen, Knöpfe, Schnallen und vielerlei Näh-Schnickschnack in der Sonne. Doch eine bestimmte Farbe, Garnstärke oder Material zu finden, erfordert ein bißchen Geduld - wir durchstöbern das vielfältige Angebot mit der freundlichen Hilfe der Verkäuferinnen, bis endlich eine Garnrolle für wenige Dong in unseren Besitz wandert.

    rollender besenladen rollender muetzen laden

    Fasziniert sind wir auch vom Leben und Treiben auf den Straßen, Deutschland scheint Lichtjahre entfernt zu sein. Auf Fahrrädern werden die unglaublichsten Waren transportiert und sind gleichzeitig kleine Verkaufsläden. Unermüdlich kreisen die Lastenräder durch die Altstadt, um ihr Angebot an den Mann oder die Frau zu bringen. Lastenträgerinnen balancieren ihr kleines Angebot an Obst und Gemüse oder Haushaltswaren an Bambusstangen durch das Gewühl der Straßen. Fleisch wird einfach auf einer tragbaren Waage auf dem Fußgängerweg abgewogen--- sehr gewöhnungsbedürftig ist dieses Land für uns. Leider bleiben wir ja nur 2 Wochen - wir sollten wiederkommen!

    orange-corona-zone-apulien
    strassenverkauf

    Die Wanderung durch die vollgestopften Gassen führt uns zu "Hang On" den Heilkräutern, die sorgsam getrocknet nach Rezept gemischt werden. Die Straße ist nach einem Heilkundigen aus dem 18. Jahrhundert benannt. Und auch heute wird in dieser Straße noch traditionelle Medizin hergestellt.

    Gleich um die Ecke finden wir jedoch nur noch Schuhe - in der "Hang Dau" und ein paar Ecken weiter sind wir bei den Hutmachern in der "Hang. Die Straßen wurden früher nach ihren Handwerksstätten benannt und diese sind auch heute noch oft dort angesiedelt. Sucht man zum Beispiel Werkzeug oder Beschläge, braucht man nur die "Hang Thiec" zu finden und schon hat an die Auswahl an zahlreichen Geschäften, die fast alle das gleiche anbieten - aber die Betonung liegt auf "fast", denn kleine Unterschiede im Warenangebot machen den Ausschlag, um wirklich fündig zu werden.

    frisoer auf der strasse

    hanoi 1

    hanoi 2

    hanoi 3

    heilkraut

    kaffee