Reiseblog Vietnam Hanoi

    Reiseblog Vietnam - Busreise an die chinesische Grenze nach Sapa

    Guten Morgen Hanoi - Busreise nach SaPa in den Nordwesten Vietnam ins Hoang Lien Son-Gebirge

    Es ist 5.45 Uhr in der Früh - der Wecker klingelt! Ihgitt - aber sonst würden wir zu spät aufwachen - wir haben Bustickets für den 7 Uhr Bus nach Sapa in der Tasche. Trotz der frühen Uhrzeit sollen wir einen Kaffee bekommen - Günther fährt mit dem Aufzug aus dem 6. Stock zur Rezeption - warum ist nur alles dunkel?

    mopeds hanoi
    bustransfer hanoi sapa

    Er findet einen Lichtschalter und weckt damit das Hotelpersonal, das im Empfangsraum auf den Stühlen, einer Holzbank und auf dem Boden liegt und verstört die Köpfe hebt. Schnell sammeln alle ihre Bett-Tücher ein und schieben die Stühle zu den Tischen.. Der Hausboy schiebt 4 Mopeds aus dem Haus und stolpert in die Küche. Doch der Kaffee ist von gestern - kalt - und die Milch sauer..... Aber ein Sandwich frisch getoastet mit Bacon, Tomate und Gurke gibt es doch noch zu unserer Überraschung.

    Und nun heißt es warten auf den Transfer zum Busbahnhof - 6.15 - 6.30 ist angemeldet - um 6.45 fährt ein Ford-Transporter vor und tatsächlich ist er für uns gedacht. Puh - das klappt doch tatsächlich! Es werden noch 3 Hotels angefahren bevor wir den Sleeper-Bus erreichen, der mit uns 8 Personen eher leer nach Sapa startet. Die Straßen in Hanoi sind schon mit Mopeds überfüllt - es hupt und brummt - wir haben die Stadt hinter uns gelassen und düsen auf dem Expressway Richtung Lao Cai.

    Langsam verändert sich die Landschaft von einer flachen Ebene in hügeliges und bergiges Gelände - zögernd zeigt sich die Sonne und beleuchtet fette grüne Reisfelder, ackernde Wasserbüffel, die hölzerne Pflüge durch den schweren Boden ziehen. Die Bauersleute sind fleißig heute und wir sehen wie immer wieder kniehoch im Wasser ihrer Reisfelder stehen.

    Vietnam sapa trekking

    Nach ca. 300 km haben wir die Grenzstadt zu China - Lao Cai - erreicht und bieten links ab und schon geht es steil hinauf in die monumentalen Berge. 30 km Serpentinenstraße schraubt sich auf 1600 m über dem Meeresspiegel in das ehemals kleine Bergdorf SaPa, das mittlerweile mit 100 Hotels touristisch überladen wirkt.

    Vom Busbahnhof aus laufen wir etwa 1.5 km bis zum Hotel Phuong Nam - welch ein Blick aus dem Zimmer - direkt auf den höchsten Berg Vietnams Fansipan mit über 3000 m.

    vietnam flagg

    hanoi pagode