Wandern durch die Partnachklamm

    Mit dem Wohnmobil nach Garmisch Partenkirchen zur Partnachklamm

    Wanderung durch Bayern schönstes Geotop - Partnachklamm

    Garmisch Partenkirchen ist ein Outdoor Paradies für Jung und Alt – also das Richtige für uns. Ob wanden oder radeln, gemütlich spazieren oder im Freibad schwimmen – hier wird es nie langweilig.

    Unvergesslich bleiben die Eindrücke der Partnachklamm, die wir schon 2019 durchwanderten: seit 1912 als Naturdenkmal deklariert und 2002 mit dem offiziellen Gütesiegel „Bayerns schönstes Geotop ausgezeichnet . Ein zweiter Besuch ist dieses Naturspektakel auf jeden Fall wert.

    Von der Sprungschanze bummeln wir die Fahrstrasse entlang zum Eingang der Schlucht. Das 700 m lange Abenteuer durch die Partnachklamm bahnt sich seinen Weg auf einem Felsengang - in das Gestein gebrochen, gehauen und gesprengt - sogar durch mehrere Tunnel von Norden nach Süden.

    partnachklamm 1 partnachklamm 2 partnachklamm 3

    Schon im 18. Jahrhundert wurde diese Schlucht unter Lebensgefahr zum Transport von Brennholz auf Triftwegen begangen. Das Holz wurde in den Bach geworfen und vom Schmelzwasser zu Tal transportiert. Schon ab 1912 ist die Schlucht eine Touristenattraktion. Nach Gesteinsrutschen 1992 führt ein 108 m langer, in den Felsen gesprengter Stollengang, der durch Fenster belichtet wird, gefahrlos an der Partnach und den Gesteinsmassen entlang.

    2partnachklamm-garmisch

    Nachdem es während der letzten Tage immer wieder regnete, werden wir auf dem Weg durch die Schlucht ordentlich nass – es tropft und nieselt unaufhörlich von den Steilwänden und die Partnach rauscht mit tosendem Gebrüll in Stromschnellen durch die Klamm. Es sind zum Glück nur wenige Besucher unterwegs, so haben wir ausgiebig Zeit, das Naturschauspiel zu erleben.  Am südlichen Ausgang der Schlucht wandern wir durch die Wälder mit tollem Blick auf das Wettersteingebirge.

     wettersteingebirge

    Dann geht es zurück zur Schlucht. Eine Eisenbrücke in 70 m Höhe bietet eine grandiose Aussicht auf den unter uns liegenden Tobel und auf gemütlichen Wegen geht es zurück zu Olympia-Skischanze.

    partnachklamm 6 partnachklamm 4 partnachklamm 5

    partnachklamm a

    partnachklamm b

    partnachklamm c

    partnachklamm d