Wanderung Stangensteig Hammersbach

    Der Stangensteig und die Eiserne Brücke

    Zur Höllentalangerhütte über den Stangensteig 

    Das Höllental ist ein Tal im Zugspitz-Massiv des Wettersteingebirges mit einem interessanten Wanderweg: Stangensteig.

    Unsere Wanderung startet in Hammersbach - ein entspannter Wanderweg führt in etwa 60 Minuten zum Abzweig des Stangensteiges vor der Höllentalhütte. An einer Kreuzung halten wir uns rechts und werden über einen Serpentinenpfad durch den Wald hinauf geleitet. Schon bald erreichen wir einen schmalen Höhenpfad, an dem wir kleine Tunnel entdecken. Die sind aber nicht für uns Wanderer sondern an lawinengefährdeten Stellen 1916 für Bergbaubarbeiter gesprengt worden.

    2021/7/3/eiserne-bruecke-hammersbach
    stangensteig wanderung

    Statt hinauf laufen wir nun hinab, denn nun geht es zur Eisernen Brücke über die Höllentalklamm. Bis auf den Tiefblick von gut 70 m von der Brücke bleibt uns jedoch von hier die Sicht in das spektakuläre Innere der Klamm fast verwehrt. 1888 ließ der Deutsche Alpenverein diese Eiserne Brücke über die Höllentalklamm für die Wanderer bauen - danke vielmals!

    stangensteig klettersteig 2 stangensteig klettersteig 3

    Den Weg hinauf ist nun wieder die Devise - bis wir über dem Höllental am Hang entlang einen kleinen Pfad erreichen - rechts geht es steil nach unten - ausrutschen sollten wir hier nicht! Noch ein paar Schlenker in sanftem Gefälle und unser Blick erreicht den Hammersbach mit den "kleinen Menschlein" in der Tiefe. Ein Paar Stahlseile zum Festhalten an gefährdeten Stellen erleichtern den Abstieg.

    stangensteig wanderung stangensteig klettersteig

    Aber dann kommen die dicken Brocken - ein kleines Gesteinschotterfeld ist zu überqueren, der felsige Bergeinschnitt mit riesigen Felsblöcken macht schon Laune. Eine abenteuerliche Leiter aus dicken Holzstämmen ist die letzte Hürde zum Bach, der hier fast friedlich durchs flache Tal gurgelt, bevor er sich durch die Höllentalklamm stürzt. An einer flachen Stelle führt ein Steg hinüber und eine halbe Stunde ist nun wieder bergauf schnaufen angesagt. Kleine Gebirgsbäche gluckern unter Schneefeldern ins Tal und unser Ausblick erweitert sich auf die Zugspitze - wirklich toll angelegt dieser Weg und die Lage der Höllentalangerbrücke,

    Und woher kommt der Name Stangensteig? Der Flurname "Auf der Stange" bezeichnete wohl das Band in der Nordost- und Ostwand des Waxensteins, über das der Steig verläuft.

    wegweiser stangensteig

    stangensteig a

    alpspix

    schnee

    hoellentalangerhuette 2

    hoellentalangerhuette 1

    blick zugspitze